Kommunalpolitisch bleibt hier alles beim alten Eine Grill- und Wanderhütte und neue Spielgeräte sollen her

Brenschelbach · Yvonne Malter kann in Brenschelbach ihre Arbeit als Ortsvorsteherin fortsetzen. Einige Pläne für den Ort sind schon am reifen.

 Wiedergewählt als Ortsvorsteherin wurde in Brenschelbach Yvonne Malter, ihr neuer Stellvertreter ist Roland Kitto.

Wiedergewählt als Ortsvorsteherin wurde in Brenschelbach Yvonne Malter, ihr neuer Stellvertreter ist Roland Kitto.

Foto: Hans Hurth

Im Dorfgemeinschaftshaus fand die konstituierende Sitzung des Ortsrats Brenschelbach statt. Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener begrüßte unter den sieben Zuhörern Stadtratsmitglied Steffi Petralli (SPD) sowie den Seniorenbeauftragten der Stadt, Heinz Schöndorf. Für die Verwaltung waren Hauptamtsleiter Jens Welsch und als Schriftführerin Sabrina Brüll im Einsatz. „Die Wahlen zum Ortsrat im Stadtteil Brenschelbach ist nach den gesetzlichen Bestimmungen als Mehrheitswahl durchgeführt worden“, informierte die Verwaltungschefin. Die bisherige Ortsvorsteherin Yvonne Malter wurde als einziger Wahlvorschlag genannt, dies aber einheitlich und – nicht abgesprochen – von drei Ratsmitgliedern im Gleichklang, nämlich von Roland Kitto, Wolfgang Robertus und Josef Roos. Die Wahlhelfer Carmen Wolf und Josef Roos zählten alle acht Stimmen der Ratsmitglieder – einer war in Urlaub – der erstmals aufgestellten Bürgerliste. Aus dem Ortsteil Riesweiler wurde diesmal kein Bürger gewählt.

Bei einer Enthaltung erhielt als Stellvertreter Roland Kitto das Vertrauen der anwesenden Damen und Herren. Zu Schriftführern wählte das Gremium Heiko Kitto und Mario Müller. Nach der Rekordzeit von nur 21 Minuten war die Sitzung vorbei. „Ein besonderer Dank gilt der Stadtverwaltung, dort finden wir als entfernt gelegener Stadtteil trotzdem stets ein offenes Ohr, ebenso bei der Bürgermeisterin. Auch das ehrenamtliche Engagement der alten und neuen Ortsratsmitglieder muss herausgestellt werden“, betonte Yvonne Malter. Sie übernahm vor sieben Jahren das Amt der Ortsvorsteherin nach dem plötzlichen Tod des damaligen Ortschefs Alexander Guth. Ein familiäres Trio weist der Brenschelbacher Rat als Besonderheit auf: Neben Roland Kitto (68) sitzen auch seine Söhne Holger (41) und Heiko (45) im Ortsrat. Der neue Stellvertreter Roland Kitto ist im Ort bekannt, gehörte er doch 35 Jahre der Vorstandschaft des Sportvereins an und leitete zwölf Jahre als Vorsitzender die Vereinsgeschicke des SVB. Im Gespräch mit der SZ nannte Yvonne Malter als künftige Vorhaben die Neugestaltung des Spielplatzes mit weiterer Ausstattung an Spielgeräten. In der Nähe des Denkmals sei der Bau einer Grill- und Wanderhütte in Planung, und in Zusammenarbeit mit dem Saarpfalz-Kreis soll ein grenzüberschreitender Wanderweg mit Start am Dorfgemeinschaftshaus geschaffen werden.

Zur Person: Yvonne Malter (39) ist Justizvollzugsbeamtin, seit 1999 im Ortsrat und seit sieben Jahren Ortsvorsteherin. Roland Kitto (68) ist Rentner und zum zweiten Male im Ortsrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort