Führung in Wörschweiler Ein Vortrag zu den Grabplatten des Klosters in Wörschweiler

Blieskastel/Wörschweiler · Bei strahlendem Sonnenschein fand eine außergewöhnliche Führung durch die Klosterruine in Wörschweiler statt, bei der sich gut 50 Teilnehmer dem Leben und Sterben der dort im Mittelalter beigesetzten Personen annähern konnten.

 Jörg A. Künzer bei seinem Vortrag über die Grabplatten des Klosters Wörschweiler.

Jörg A. Künzer bei seinem Vortrag über die Grabplatten des Klosters Wörschweiler.

Foto: Markus Horbach

Auch wenn regelmäßig Vorträge über das Kloster im Allgemeinen gehalten werden, so war es das erste Mal, dass man sich intensiv mit den Grabplatten und den vor Ort bestatteten Grafen, Rittern und Äbten beschäftigte. Arrangiert und durchgeführt wurde die Führung von Jörg A. Künzer aus Blieskastel, der sich seit einiger Zeit mit der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Grabplatten auseinandersetzt. Unterstützung bei der Veranstaltung erfuhr er hierbei von Michael Emser und Frank Wimmer vom Stadtarchiv Homburg. Aufgrund der überaus positiven Resonanz der Teilnehmer vor Ort ist für den Herbst eine weitere Exkursion angedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort