Autobahn-Freigabe und neue Straßensperrung Der Autoverkehr läuft über die drei Ohren

Homburg/Frankenholz · Der Autobahnanschluss zur A 6 in Homburg ist nach zwei Jahren fertig. Die Ortsdurchfahrt Frankenholz ist jetzt gesperrt.

 Zwar wird die erweiterte Anschlussstelle Homburg erst an diesem Donnerstag offiziell freigegeben, der Verkehr läuft aber jetzt schon.

Zwar wird die erweiterte Anschlussstelle Homburg erst an diesem Donnerstag offiziell freigegeben, der Verkehr läuft aber jetzt schon.

Foto: Thorsten Wolf

Sommer-Ferienzeit ist leider immer auch Straßenbauzeit. Und so müssen sich derzeit vor allem Autofahrer in der Region auf viele Behinderungen und teils aufwendige Umleitungen einstellen. So ist in Kirrberg die Zufahrt zum Ort von Homburg aus voll gesperrt (wir berichteten). Vergleichbares gilt auch für die L 116, die Höcherbergstraße in der Ortsdurchfahrt Frankenholz. Dort ist der Landesbetrieb für Straßenbau schon seit einigen Wochen damit beschäftigt, die Fahrbahn zu erneuern. Betroffen sind rund ein halber Kilometer zwischen den Einmündungen Frankenholzer Straße/Obere Hochstraße und der Markwaldstraße. Die bis Anfang August dabei gute Nachricht: Zumindest während der vorbereitenden Arbeiten in den Randbereichen der Fahrbahn wurde der Streckenabschnitt nur halbseitig gesperrt und mit einer Ampel geregelt. Seit dem 3. August allerdings gilt für den betroffenen Streckenanschnitt eine Vollsperrung. Und das bedeutet eine Umleitung: Die dafür festgelegte Strecke um die Baumaßnahmen herum verläuft für den Frankenholzer Teil oberhalb der Baustelle über Höchen, Jägersburg, Kleinottweiler und Bexbach nach Oberbexbach. Also ein bisschen getreu dem Motto „Mit der Kirche ums Dorf“. Immerhin: Die Aus- und Einfahrt von der Höcherbergstraße in die Markwaldstraße und von der Frankenholzer Straße in die Obere Hochstraße sollen während der Baumaßnahme bestehen bleiben. Ab dem 13. August sollen die Stadtwerke Bexbach mit dem zweiten Bauabschnitt von der Markwaldstraße bis zur Einmündung der Buchwaldstraße beginnen – so der Landesbetrieb für Straßenbau in seiner Pressemitteilung. Die Baumaßnahme sei zudem im Vorfeld mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt worden.