Verein Stadtmarketing droht das Ende

Blieskastel · Im ersten Anlauf hat sich in Blieskastel kein Nachfolger für den ausscheidenden Vorsitzenden Rainer Schetting gefunden.

Steht die Interessenvertretung der Gewerbetreibenden, der Verein "Stadtmarketing Blieskastel", vor dem Aus? In der jüngsten Mitgliederversammlung in Blieskastel hat sich jedenfalls niemand der Geschäftsleute gefunden, der den Vorsitz übernehmen möchte, nachdem der amtierende Stadtmarketing-Chef Rainer Schetting für eine weitere Periode nicht mehr zur Verfügung steht. Eine erneute Mitgliederversammlung wurde für Montag, 15. Mai, um 19 Uhr im Ristorante Zum Schlangenbrunnen in Blieskastel mit Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer anberaumt. Findet sich bis dahin keine Lösung, könnte der Verein mit Dreiviertel-Mehrheit aufgelöst werden, wie die Schriftführerin Susanne Wagner-Klein weiter mitteilt.

Kandidatenvorschläge für die einzelnen Vorstandspositionen könnten bis 8. Mai beim amtierenden Vorstand eingereicht werden. Wie Rainer Schetting gegenüber unserer Zeitung erklärte, gebe es mehrere Gründe, warum er nicht mehr zur Wahl zum Vorsitzenden von Stadtmarketing Blieskastel e.V. zur Verfügung stehe. "Ich bin der Meinung, es ist an der Zeit, dass sich jüngere aktive Kaufleute, die sich in den letzten Jahren mit ihren Geschäftsideen gut in Blieskastel positioniert haben, die Verantwortung für das Blieskasteler Geschäftsleben übernehmen sollten. In letzter Zeit wurde es für mich immer schwieriger, genügend Zustimmung für neue Event-Ideen zu gewinnen oder, von wenigen Ausnahmen abgesehen, auf Mithilfe bei der Organisation und Ausführung rechnen zu können. Hier denke ich, dass jüngere Leute mit neuen, zeitgemäßen und frische Aktionen mehr Zuspruch finden. Die Unterstützungen von Seiten der Stadt waren 2016 auch nicht sehr motivierend, mit dem Erfolg, dass zwei für die Stadt imageträchtige und für die Kaufmannschaft wichtigen Veranstaltungen, Halloween und Nikolaus-Shopping, abgesagt werden mussten. Dass solche Absagen oftmals nicht verstanden werden und dementsprechend mit persönlichen Angriffen auf Facebook und Co. leider auch von Personen, die es einfach besser wissen müssten, bis unter die Gürtellinie kommentiert werden, ist heute wohl jedermann bekannt", so der Vorsitzende.

Er habe den Verein ab April 2013 geleitet und hoffe bei der anstehenden Vorstandsneuwahl am 15. Mai, seinem Nachfolger gratulieren zu können und wünsche dem neuen Vorstand viel Erfolg. Wahlberechtigt seien alle Mitglieder von Stadtmarketing Blieskastel e.V., die zu dieser Versammlung eingeladen sind.

In der jüngsten Sitzung hatte Schetting eine Bilanz des letzten Jahres gezogen und schon auf 2017 geblickt. In diesem Jahr sollen verkaufsoffene Sonntage zum Blumenmarkt, zur Bliesgaumesse, zur Kirmes mit Wein- und Käsemarkt sowie beim Cittaslow-Markt durchgeführt werden. Auch das "Diner en blanc" stehe wieder auf dem Programm. Das Late-Night-Shopping solle in 2017 im Zusammenhang mit dem vorweihnachtlichen Markt, der erstmals statt in der Orangerie im Rathaus am Paradeplatz in der Innenstadt stattfinde, durchgeführt werden. Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener habe ergänzt, dass die Firma Grunder, die dieses Jahr das Bauernfest und das Oktoberfest in Blieskastel ausrichte, Interesse habe, auch Halloween mitzugestalten. Angedacht sei, das Festzelt auf dem Bauernfestgelände, das beim Oktoberfest aufgestellt wird, auch für Halloween zu nutzen. Aktionen der Kaufmannschaft in der Innenstadt wie Schaufensterdeko sollten das Halloween-Programm im Festzelt ergänzen. Nachdem in der jüngsten Versammlung kein neuer Vorstand mangels Vorschlägen gewählt wurde, bleibt der jetzige Vorstand noch bis Mitte Mai dieses Jahres im Amt.

Zum Thema:

Zweck des Vereins ist es, durch geeignete Maßnahmen die Stadt Blieskastel als wirtschaftsstarken, lebendigen, gut erreichbaren, kulturell attraktiven, umweltbewussten und damit lebens- und liebenswerten Standort nach innen und außen zu präsentieren. Dabei soll die Entwicklung der Stadt Blieskastel gefördert und ihre Attraktivität und Lebensqualität gestärkt werden. Unter Ausschluss von parteipolitischen und konfessionellen Gesichtspunkten strebt der Verein selbstlos die konstruktive, freiwillige Zusammenarbeit aller am Wohle der Stadt Blieskastel interessierten Kräfte an (Quelle: www.stadtmarketing-blieskastel.de ).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort