Viele Mängel harren der Behebung

Breitfurt · Breitfurter SPD verschafft sich Überblick in Grundschule und Nachmittagsbetreuung.

Bei einem Besuch der Breitfurter Nachmittagsbetreuung konnten sich Mitglieder des SPD-Vorstandes und des Ortsrates davon überzeugen, dass die Nachmittagsbetreuung an der Grundschule in Breitfurt und in Blickweiler hervorragende Arbeit leistet. Das Team um Martina Dahl-Lauer biete den Kindern in der Nachmittagesbetreuung ein anspruchsvolles Programm und außerdem ein gesundes Frühstück im Rahmen des Projektes "Pausenzauber". Allerdings sei die ursprünglich schon vom vormaligen Standort in Mimbach übernommene Kücheneinrichtung mittlerweile in die Jahre gekommen und werde dem inzwischen stark gestiegenen Bedarf nicht mehr gerecht, wie die SPD mitteilt. Das habe auch eine Begutachtung durch eine Kommission aus Gesundheitsamt, Stadt und Jugendamt des Kreises bei einer Begehung im Januar 2015 festgestellt, so die Leiterin beim Rundgang. Die damals protokollierte Mängelliste sei bis heute nicht behoben. Seit Ende 2016 sei nun noch hinzugekommen, dass die für diesen Wirtschaftsbetrieb ohnehin überforderte Haushalts-Spülmaschine Wasser verliere, und die Essensausgabe, die vor Jahren mangels einer professionellen Einrichtung aus einer ausrangierten Schulbank improvisiert wurde, biete keinen vernünftigen Arbeitsplatz und keine Anrichte und sollte nun endlich ersetzt werden. Seit 2016 liege auch ein entsprechendes Renovierungskonzept einschließlich Kostenschätzung seitens der Nachmittagsbetreuung vor. "Nur getan hat sich bisher nichts. Deshalb hatte ich als Stadtratsmitglied Ende letzten Jahres die Verwaltung gebeten, die notwendigen Renovierungsarbeiten in Angriff zu nehmen. Seither ist erneut fast ein halbes Jahr vergangen, ohne dass etwas passiert ist", so der SPD-Fraktionschef im Stadtrat, Guido Freidinger. Und auch in der Dependance, der Nachmittagsbetreuung an der Grundschule in Blickweiler, gebe es Renovierungsbedarf. Hier seien es insbesondere die Schüler-Toiletten, die renoviert werden müssten. Daher habe die SPD die Verwaltung erneut aufgefordert, die notwendigen Renovierungsarbeiten möglichst bald in Angriff zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort