Stadtmarketing mit neuer Spitze

Rainer Schetting ist der neue Vorsitzende des Vereins Stadtmarketing in Blieskastel. Er folgt damit Wolfgang Hauck ins Amt, der im Sommer zurückgetreten ist. Schetting war dessen Stellvertreter. Er kündigte auch gleich an, dass es wieder einen neuen Jahreskalender gibt.

Der bisherige zweite Vorsitzende des Vereins Stadtmarketing Blieskastel, Rainer Schetting, ist in der außerordentlichen Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Die Neuwahl war notwendig geworden, nachdem Wolfgang Hauck im Sommer von Amt des Vorsitzenden zurückgetreten ist. Schetting hat den Verein seit dieser Zeit geleitet.

Im Januar des Jahres hatte sich der neue Verein Stadtmarketing Blieskastel als Nachfolgeorganisation des 2012 aufgelösten Gewerbevereins gegründet. Zum Vorsitzenden des Vereins wurde damals der Gastronom Wolfgang Hauck gewählt, Rainer Schetting zum Stellvertreter. Die Bilanz des neuen Vereins kann sich nach rund zehn Monaten sehen lassen. Mit Late-Night-Shopping, Dinner en blanc, Halloween und After-Work-Party hat der Verein bereits in den Anfängen seines Bestehens eine ganze Reihe guter Veranstaltungen organisiert, hinzu kamen zwei mehrseitige Beilagen in der Saarbrücker Zeitung und im "Pfälzischen Merkur" mit Beiträgen örtlicher Unternehmen.

Schließlich kam die Beteiligung an der Herausgabe eines neuen Bliestalers in Münzform, zu dessen Start am Halloweentag bereits 200 Kunden Bliestaler im Wert von 3000 Euro erworben haben. In diesen Tagen sorgt der Verein noch dafür, dass die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt aufgehängt wird, und außerdem gibt es wieder einen Blieskasteler Kalender für das Jahr 2014, in diesem Jahr als Kunstkalender mit Werken Blieskasteler Künstler, wie Schetting erklärte. Den gebe es dann in den Blieskasteler Geschäften. Mit den bewährten Veranstaltungen will man auch ins neue Jahr starten, in der Versammlung gab es außerdem Anregungen für neue Veranstaltungen, über deren Umsetzung sich der Vorstand im Detail unterhalten wolle. Positiv entwickle sich auch die Mitgliederzahl, dem Verein seien in den letzten Tagen drei neue Mitglieder beigetreten, so der neue Vorsitzende. Verkaufsoffene Sonntage für 2014 will der Verein im Januar festlegen, man müsse dabei auch die Terminierung verkaufsoffener Sonntage in den Nachbarstädten beachten.

Große Beachtung fand die Vorstellung der Blieskasteler Werkstätten durch Werkstattleiterin Eva Paulus, denn diese hatte den Verein für seine Mitgliederversammlung in ihre Räumlichkeiten im Gewerbegebiet neben der Florianstraße eingeladen. Die Gewerbetreibenden waren über das große Leistungsspektrum der Werkstätten erstaunt, Paulus konnte in einem Rundgang nach der Mitgliederversammlung ausführlich informieren und auch darüber, welche Leistungen hier für die Gewerbetreibenden erbracht werden könnten.

 Rainer Schetting
Rainer Schetting

Zum Thema:

Auf einen BlickIn einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins Stadtmarketing Blieskastel wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neben Rainer Schetting als Vorsitzender gehören dem Vorstand an der Versicherungskaufmann Manfred Schneider als zweiter Vorsitzender, Josef Hawener als Kassenwart und Susanne Wagner-Klein (Stadtverwaltung Blieskastel) als Schriftführerin. Beisitzer sind Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener, Udo Schmidt, Felix Hirsch, Jens Fichtner und Francesco Papa. fb