Neues Sprachrohr fürs Gewerbe

Blieskastel. Der Hotelier Wolfgang Hauck (Hotel Zur Post) ist der Vorsitzende des neu gegründeten Vereins Stadtmarketing. In der Gründungsversammlung im Ausstellungsraum des Autohauses Thönes wurde Rainer Schetting (Oli Vino) zum zweiten Vorsitzenden des Vereins gewählt

 Der Vorstand des neuen Blieskasteler Vereins Stadtmarketing (von links): Niklas Bender, Josef Hawener, Jens Fichtner, Wolfgang Hauck, Rainer Schetting, Annelie Faber-Wegener, Susanne Thönes, Isabell Emrich, Udo Schmidt und Felix Hirsch. Foto: Fredi Brabänder

Der Vorstand des neuen Blieskasteler Vereins Stadtmarketing (von links): Niklas Bender, Josef Hawener, Jens Fichtner, Wolfgang Hauck, Rainer Schetting, Annelie Faber-Wegener, Susanne Thönes, Isabell Emrich, Udo Schmidt und Felix Hirsch. Foto: Fredi Brabänder

Blieskastel. Der Hotelier Wolfgang Hauck (Hotel Zur Post) ist der Vorsitzende des neu gegründeten Vereins Stadtmarketing. In der Gründungsversammlung im Ausstellungsraum des Autohauses Thönes wurde Rainer Schetting (Oli Vino) zum zweiten Vorsitzenden des Vereins gewählt. Rund 70 Interessenten hatten sich eingefunden, um über die Neugründung des Vereins zu befinden, nachdem sich der Blieskasteler Gewerbeverein im vergangenen Jahr aufgelöst hatte (wir berichteten).

Eingeladen hatte Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener, die kraft Amtes im Vorstand des neuen Vereins mitwirkt. Leider, so die Bürgermeisterin, habe die Zusammenführung von zwei Datenbanken mit Adressmaterial dazu geführt, dass nicht alle Gewerbetreibenden eine Einladung erhielten oder einige erst spät eingeladen wurden, aber auch die öffentliche Einladung in der Presse hätte ja einige Interessenten angezogen.

Wie sie schon in ihrer Einladung zu der Gründungsversammlung ausgeführt hat, wünschte sich Faber-Wegener, dass die Nachfolgeorganisation für den aufgelösten Gewerbeverein für alle Gewerbetreibenden aus allen Bereichen der Gesamtstadt Blieskastel offen sein soll. Gemeinsam mit der Stadt solle der Verein die Aufgabe übernehmen, die vorhandenen kreativen Kräfte und Ideen in einem Netzwerk zu bündeln, um Blieskastel als wirtschaftsstarke und damit lebenswerte Stadt nach innen und außen zu präsentieren. Rainer Schetting hatte eine Videopräsentation vorbereitet, in der die Notwendigkeit für die Gründung dargelegt wurde. Weiterhin wurden Marketingkonzepte vorgestellt, und auch der zur Vereinsgründung notwendige Satzungsentwurf wurde erläutert.

Der Name Stadtmarketing e.V. habe unter anderem den Vorteil, dass zum Beispiel Suchmaschinen im Internet ziemlich schnell zum Ergebnis führen könnten, so Schetting. Gewerbetreibende, die sich im vergangenen Jahr zusammengefunden hatten, um bestimmte Aktionen des früheren Gewerbevereins wie Halloween oder Weihnachtsbeleuchtung fortzuführen, hätten sich im Vorfeld der Gründung zur Mitarbeit im Vorstand des neuen Vereins bereit erklärt, ohne damit dem Votum der Gründungsversammlung vorgreifen zu wollen, wie Schetting ausführte. Der mit dem Amtsgericht in Homburg abgestimmte Satzungsentwurf regele die Abläufe im neuen Verein sowie die Aufgaben der Vereinsmitglieder und des Vorstandes. Schließlich präsentierte Schetting eine Reihe von Vorschlägen für künftige Veranstaltungen und Aktionen des neuen Vereins.

In einer anschließenden Sitzungspause hatten die Teilnehmer der Veranstaltung Gelegenheit, ihren Beitritt zum neuen Verein zu erklären. In dieser Pause wurden auch kritische Stimmen laut, die Änderungen bezüglich der Satzungsaufstellung und den Vorstandswahlen verlangten.

31 Mitglieder sind in den Verein bereits eingetreten und waren damit auch stimmberechtigt zur Wahl des Vorstandes. Zu den vorherigen Diskussionen meinte eines der Neumitglieder unter großem Beifall, man solle doch froh sein, dass Menschen bereit wären, Verantwortung zu übernehmen und diese Gründungsversammlung so gut vorbereitet hätten.

Auf einen Blick

Bei den Vorstandswahlen wurden neben Wolfgang Hauck und Rainer Schetting Niklas Bender (Puls-Sport) zum Schriftführer und Josef Hawener (Kreissparkasse Saarpfalz) zum Kassierer gewählt. Beisitzer sind Susanne Thönes (Autohaus Thönes), Udo Schmidt (Elektro Udo Schmidt), Isabell Emrich (Schmuck Emrich), Jens Fichtner (Friseursalon Fichtner) und Felix Hirsch (Bauunternehmung Hirsch). fb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort