Mit großem Eifer Beete auf vier Beinen gebaut

Breitfurt · Kurz vor den Sommerferien herrschte in der evangelischen Kita Breitfurt reges Treiben. Denn Bosch-Auszubildende bauten mit der Vorschulkinder-Gruppe schmucke Hochbeete. Dadurch sollen die Kleinen fürs Bauen und Tüfteln begeistert werden.

 Die Breitfurter Vorschulkinder bauen gemeinsam mit Bosch-Lehrlingen schmucke Hochbeete. Foto: Norbert Rech

Die Breitfurter Vorschulkinder bauen gemeinsam mit Bosch-Lehrlingen schmucke Hochbeete. Foto: Norbert Rech

Foto: Norbert Rech

Die Freude war den 14 Knirpsen der Kindertagesstätte Breitfurt richtig anzusehen. Mit voller Begeisterung schwangen sie den Hammer, sägten und bohrten, was die kleinen Werkzeuge und Geräte hergaben. In der protestantischen Kindertagesstätte Breitfurt herrschte vor den Sommerferien ein richtiges Treiben. Auszubildende der Firma Bosch waren vor Ort im Blieskasteler Stadtteil und bauten mit der Gruppe der Vorschulkinder im Rahmen des Projektes "Kitec" schmucke Hochbeete .

Von der Idee über Planung und Vorarbeiten bis hin zur Umsetzung haben die Azubis das Projekt für den Betrieb allein umgesetzt. Der Eifer der Kinder war riesig. Ausgerüstet mit Mütze und Schutzbrille durften die kleinen Handwerker sogar unter Anleitung mit einem Akkuschrauber schrauben, Reißbrettstifte einschlagen, ein Schild mit ihrem Vornamen anbringen sowie verschiedene Pflanzen einpflanzen. Ziel des Projektes mit den Auszubildenden sei es, "dass die Kinder so viel wie möglich experimentell mit den verschiedenen Materialien umgehen lernen und ihre Fantasie angeregt wird". Es gehe vor allem darum, die Begeisterung für das Bauen und Tüfteln zu wecken, erklärt Bosch-Ausbilder Jürgen Weinmann.

In Breitfurt war es bereits die dritte Aktion im Rahmen von "Kitec". "Wir haben schon eine Schatzkiste, ein Insektenhotel und Vogelhäuschen gebaut", berichtet Erzieherin Sonja Weinland, die für die Breitfurter Kita diese Aktion betreut hat, wie das Presbyterium Breitfurt abschließend mitteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort