Fantasie der Kinder anregen

Limbach · Für Fabian München, Christian Schumacher, Steffen Koch, Michelle Zöllner und Ilka Müller, allesamt Auszubildende bei Bosch, war die Arbeit mit den Kindern eine tolle Sache. Und eine interessante Abwechslung vom Arbeitsalltag.

 Auszubildende der Firma Bosch bauten mit Vorschulkindern der katholischen Kindertagesstätte Christ König Hochbeete. Foto: Bernhard Reichhart

Auszubildende der Firma Bosch bauten mit Vorschulkindern der katholischen Kindertagesstätte Christ König Hochbeete. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Sägen, hämmern, bohren, konstruieren - in der katholischen Kindertagesstätte Christ König in Limbach herrschte am vergangenen Freitag ein emsiges Treiben. Die fünf Bosch-Azubis Fabian München, Christian Schumacher, Steffen Koch, Michelle Zöllner und Ilka Müller aus dem zweiten Lehrjahr bauten mit der Gruppe der Vorschulkinder im Rahmen des Projektes "Kitec" insgesamt 15 Hochbeete . Fünf weitere Hochbeete werden die Erzieherinnen mit den Kindern zu einem späteren Zeitpunkt allein anfertigen.

Von der Idee über Planung und Vorarbeiten bis hin zur Umsetzung haben die Azubis das Projekt alleine gestemmt. "Für uns bedeutet diese Aktion mit den Kindern ein Zugewinn an Erfahrung", erklärte Fabian München. Darüber hinaus sei das von ihnen eigenständig durchgeplante Projekt eine mehr als willkommene Abwechslung im beruflichen Alltag. Mit den Kindern zusammen etwas auf die Beine zu stellen, habe sehr viel Spaß gemacht, ergänzte Michelle Zöllner mit Blick auf den Umgang mit den Vorschulkindern. Die Azubis waren vom Eifer der Kinder ganz überrascht. Ausgerüstet mit Bosch-Mütze und Schutzbrille durften die kleinen Handwerker mit einem kleinen Akkuschrauber schrauben, Reißbrettstifte einschlagen, ein Schild mit ihrem Vornamen anbringen sowie verschiedene Pflanzen einpflanzen.

Eingesetzt in die Erde wurden unter anderem Erdbeerpflanzen, Kresse, Petersilie sowie verschiedene Blumensorten. Erzieherinnen und Vorschulkinder waren von der Aktion mit den Azubis ganz begeistert. Einmal im Jahr komme eine Gruppe von Lehrlingen aus der Firma Bosch in die Einrichtung und stelle mit den Kindern etwas Besonderes her, erklärte Ute Limbacher, Leiterin der Kindertagesstätte. Als Beispiele bisheriger Zusammenarbeit zwischen Auszubildenden und Kindern nannte sie Vogelhäuschen, Schatzkisten sowie Insektenhotel. Das Unternehmen stelle Werkzeug und Material in unbegrenzter Menge zur Verfügung und schule darüber hinaus die Kita-Mitarbeiterinnen, so dass "wir mit den Kindern handwerken können", so die Kita-Leiterin.

Ziel des Projektes mit den Auszubildenden sei es, "dass die Kinder so viel wie möglich experimentell mit den verschiedenen Materialien umgehen lernen und ihre Fantasie angeregt wird". Der sechsjährigen Hannah hat die Aktion "ganz viel Spaß" gemacht. "Ich durfte aus Holzbrettern ein Hochbeet machen und mit einer wasserdichten Folien auslegen", erzählte sie. Danach habe sie Erde eingefüllt, eine Erdbeerpflanze hineingesetzt und sie auch gegossen, fügte sie hinzu. Sie freue sich, ihr eigenes Hochbeet mit nach Hause nehmen zu können, deutete sie auf die kleine Metallplakette mit ihrem Namen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort