Brenschelbach feiert erstmals auf dem neuen Dorfplatz

Brenschelbach · Zum 23. Mal veranstalten die Brenschelbacher ihr Dorffest. An diesem Samstag, 1. August, geht's um 18 Uhr los, wird Ortsvorsteherin Yvonne Malter das erste Bierfass anschlagen. Und das auf einem neuen Untergrund, denn der umgestaltete Dorfplatz am Dorfgemeinschaftshaus lädt zum Mitfeiern ein.

Rechtzeitig vor dem Start des Traditionsfestes wurden die Bauarbeiten, die Verlegung der Drainage, die Einfahrt zum Feuerwehrgerätehaus und der Parkplatz beendet. Jetzt fließt der Gerstensaft, werden die Weinflaschen entkorkt, schäumen die Limonaden , werden schmackhafte Cocktails gemixt. Die Ortsvereine werden sich mit ihren Helfern für 48 Stunden mächtig ins Zeug legen, um den Gästen schöne Stunden zu bereiten.

Mit dabei sind die Feuerwehr, der Wolpertinger-Club, der Gesangverein, die Landfrauen, der Schützenverein, der FCS-Fanclub und die Stepp-Aerobic-Damen "Schüttelbüchsen". Am Eröffnungsabend spielt die Zweibrücker Band Celebrate Music 4 U und zelebriert viele Titel aus ihrem energiegeladene Repertoire, aus Rock, Pop, Alpenrock, Charts und Schlagern.

Am Sonntag geht's dann um 10 Uhr mit einem Frühschoppen weiter, um dann den gemeinsamen Mittagstisch mit Spießbraten und anderen lukullischen Besonderheiten zu decken. Bei den Landfrauen wird ein Büfett mit selbst gebackenen Kuchen aufgebaut. Musikalisch werden die Gäste am Grenzdorf zu Frankreich von der Hornbacher Band Die Brills unterhalten. Die Familienformation mit Vater Uwe, Mutter Andrea und Sohn Olly bieten Musik, Spaß, hat Lieder aus allen Genres mit im musikalischen Gepäck. Der Erlös des Festes fließt der Förderung der Dorfgemeinschaft zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort