Im August wird in Weiß getafelt

Blieskastel · Das „Diner en blanc“ steht am 8. August wieder auf dem Programm: Los geht das Jahresprogramm des Vereins Stadtmarketing mit dem zweiten Kneipenhopping am 28. März. Man hat viel vor in 2015.

 Gute Laune bei den Gästen, feines Essen und erlesene Getränke gehören beim „Diner en blanc“ in Blieskastel dazu. In diesem Jahr findet es zum dritten Mal unter Regie des Vereins Stadtmarketing statt. Foto: Fredi Brabänder

Gute Laune bei den Gästen, feines Essen und erlesene Getränke gehören beim „Diner en blanc“ in Blieskastel dazu. In diesem Jahr findet es zum dritten Mal unter Regie des Vereins Stadtmarketing statt. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

Kaum hat das neue Jahr begonnen, hat die Blieskasteler Geschäftswelt bereits bei einem Treffen Mitte Januar ihren vorläufigen Veranstaltungskalender 2015 vorgelegt. Der Verein Stadtmarketing Blieskastel bereitet für die nächsten Monate wieder attraktive Veranstaltungen vor. Wie Stadtmarketing-Vorsitzender Rainer Schetting im Gespräch mit unserer Zeitung erklärte, stehe als erste Veranstaltung das zweiten "Kneipenhopping" in Zusammenarbeit mit dem Kulturstammtisch auf dem Programm. Am Samstag, 28. März, gehe es wieder rund in vielen Blieskasteler Gaststätten und Kneipen. Die musikalische Aktion sei eine Tour durch die Stadt mit Live-Musik, die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Verkaufsoffene Sonntage sind in diesem Jahr am 26. April beim Blumenmarkt , am 17. Mai zur Bliesgau-Messe, am 21. Juni zum Altstadtfest und am 11. Oktober zum Citta-Slow-Markt geplant. Das dritte Late-Night-Shopping mit Einkauf bis 22 Uhr findet am Donnerstag, 16. Juli, statt. Neben dem Einkaufserlebnis in der Blieskasteler Altstadt sollen aber auch Unterhaltung und kulinarische Angebote der Gastronomie zum Verweilen einladen. Zur Unterhaltung der Gäste gibt es auch Musik und ein Feuerwerk.

Das dritte "Dinner en blanc" steht dann am Samstag, 8. August, auf dem Terminkalender. Das "Diner en blanc" geht auf eine Idee aus Paris zurück. Dort fand eine Party im Bois de Boulogne 1988 erstmals ganz in Weiß statt. In vielen deutschen und europäischen Städten gibt es inzwischen regelmäßig diese "Diners". Im vergangenen Jahr hatten die etwa 90 Teilnehmer Speisen und Getränke an den mitgebrachten oder gemieteten Tischen rund um den Schlangenbrunnen genossen. Pflichtkleidung war weiß, auch die Tische und Stühle oder Bänke waren weiß gedeckt. Jeder Teilnehmer konnte sich sein Essen mitbringen, ob nun ganz hohe Küche oder eher partymäßig-rustikal. Wie Stadtmarketing-Vorsitzender Rainer Schetting weiter erklärt, kommen am Sonntag, 30. August, dann die Oldtimer beim ADAC-Classic-Cup in die Stadt.

Ein Highlight in Blieskastel ist in jedem Jahr das Halloween-Spektakel. Am Samstag, 31. Oktober, bieten Gewerbetreibende , Stadtverwaltung und andere Vereinigungen wieder ein buntes Treiben in der Altstadt an. Die Straßen sind dann so voll wie am Altstadtfest oder beim Fastnachtsumzug. In der Stadt wimmelt es an diesem Abend von Hexen, Zombies und Gruselfiguren, deren Anlaufstationen die Geschäfte sind. "Süßes oder es gibt Saures" verlangen die Kinder und erhalten kleine Naschereien. Lange Ladenöffnungszeiten und ein Musikprogramm gibt es auch beim zweiten Nikolaus-Shopping am Samstag, 5. Dezember. Im vergangenen Jahr hatte der Verein Stadtmarketing ein Programm rund um den Schlangenbrunnen angeboten. Durch Unterstützung des Blieskasteler Ortsrats und Sponsoren wurden Dolmusch-Sonderfahrten angeboten.

Meinung:

Interessante Akzente gesetzt

Von SZ-RedakteurJoachim Schickert

Seit seinem gut zweijährigen Bestehen hat der Stadtmarketing-Verein Blieskastel bereits interessante Akzente gesetzt, die die Stadt auch über die Grenzen hinaus bekannter machen. Beispielsweise sind "Diner en blanc" und das in 2014 erstmals veranstaltete Nikolaus-Shopping Events, die gerne angenommen werden und entsprechend auch neu aufgelegt werden. Klassiker sind die verkaufsoffenen Sonntage, die im Saarland vier Mal jährlich stattfinden dürfen. Und gerade hier gibt es noch Verbesserungsbedarf. Auch wenn es sich nicht für alle Gewerbetreibenden lohnt, sonntags zu öffnen, sollte man bedenken, dass geschlossene Geschäfte insbesondere bei Gästen aus anderen Städten schlecht ankommen. Nach dem Motto "Sonntags gucken, später einkaufen" könnten schließlich doch alle profitieren. Und das Image der Stadt würde auch nachhaltig aufpoliert.

Zum Thema:

Auf einen BlickAls Nachfolge-Institution für den Blieskasteler Gewerbeverein war der Verein Stadtmarketing Blieskastel am 15. Januar 2013 gegründet worden. Zweck des Vereins ist es, die Stadt Blieskastel als wirtschaftsstarken, lebendigen, gut erreichbaren, kulturell attraktiven, umweltbewussten und damit lebens- und liebenswerten Standort nach innen und außen zu präsentieren. Dabei soll die Entwicklung der Stadt gefördert und ihre Attraktivität und Lebensqualität gestärkt werden. Unter Ausschluss von parteipolitischen und konfessionellen Gesichtspunkten strebt der Verein die konstruktive, freiwillige Zusammenarbeit aller am Wohle der Stadt interessierten Kräfte an. Vorsitzender des Vereins, dem 54 von rund 170 Gewerbetreibenden in Blieskastel-Mitte angehören, ist Rainer Schetting, Kardinal-Wendel-Straße 48, 66440 Blieskastel , Tel. (0 68 42) 7 06 05 95 (Quelle: www.stadtmarketing-blieskastel.de ). ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort