Treffpunkt fürs „Diner en blanc“ wird noch geheim gehalten

Blieskastel · Zum dritten Mal veranstaltet der Blieskasteler Verein Stadtmarketing am Samstag, 8. August, um 18 Uhr ein "Diner en blanc" in der Blieskasteler Altstadt. Schon bei der Premiere vor zwei Jahren waren es rund 150 Teilnehmer, die in weißer Kleidung, an weiß gedeckten Tischen mit weißem Porzellan in der Blieskasteler Altstadt tafelten.

 Gute Laune, feines Essen und erlesene Getränke gehören beim „Diner en blanc“ in Blieskastel immer dazu. Foto: Fredi Brabänder

Gute Laune, feines Essen und erlesene Getränke gehören beim „Diner en blanc“ in Blieskastel immer dazu. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

Im vergangenen Jahr ließen sich rund 90 Teilnehmer die Speisen und den Champagner schmecken. Wie der Verein Stadtmarketing berichtet, geht die Veranstaltung ganz in Weiß auf eine französische Idee zurück, als 1988 der Franzose François Pasquier seine private Gartenparty aus Platzmangel spontan in den nahe gelegenen Bois de Boulogne verlegte. Seitdem verabredet man sich dort jeden Sommer zum gemeinsamen Abendessen an einem öffentlichen Ort, und die Veranstaltung wird inzwischen in vielen Städten Frankreichs und Deutschlands kopiert. Mit Picknickkörben bepackt, kommen die Gäste in den frühen Abendstunden zum vereinbarten Treffpunkt, der bis kurz zuvor geheim gehalten wird. Die mitgebrachten Tische und Stühle werden zu langen Tafeln zusammengestellt und weiß eingedeckt. Jeder kann sein eigenes Drei-Gänge-Menü bei Wein oder Prosecco genießen. Die Atmosphäre soll locker und familiär sein, alle können sich auf einen gemütlichen Abend bei gutem Essen unter dem Sternenhimmel freuen, erklärt Rainer Schetting vom Blieskasteler Stadtmarketing.

Veranstalter ist der Verein Stadtmarketing Blieskastel , Ansprechpartner ist Rainer Schetting, der unter Tel. (0 68 42) 7 06 05 95 zu erreichen ist.

stadtmarketing-

blieskastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort