Besuch in einem untergegangenen Landschaftspark

Aßweiler · Der ehemalige Aßweiler Weiher ist das Ziel eines Ausfluges, zu dem sich der Arbeitskreis Heimatgeschichte Aßweiler aufmacht. Der Rundgang ist gleichzeitig ein Ausflug zurück in die regionale Geschichte.

Der Arbeitskreis Heimatgeschichte Aßweiler lädt für Samstag, 15. August, unter dem Motto "Gärten mit Geschichte" zu einem Rundgang um den ehemaligen Aßweiler Wald ein. Der untergegangene Landschaftspark im Sinne der so genannten Englischen Gärten wird im Rahmen der leichten und kurzweiligen Wanderung zum Leben erweckt. Entdecken kann man die fast vergessene Anlage des Grafen Philipp von der Leyen, die er "zum höchstselbigen Genuss" um 1788 zwischen Aßweiler und Seelbach erbauen ließ und die nur wenig später im Zuge der Französischen Revolution zerstört wurde. Erich Heib vom Arbeitskreis Heimatgeschichte Aßweiler wird fachkundig die Orte und Geschichte lebendig werden lassen. Die leichte und aussichtsreiche Rundwanderung auf der Hochfläche führt zu den historisch belegten Stationen der Schweizerei, Schweizer und Bagateller Brunnen, Schlösschen Bagatelle, Schönborner Hof, Komödienhaus, den beiden Mandelbachquellen, der August mit ihrem Park und dem französischen Militärlager vom 1792/1793. Es erwarten die Gäste zudem historische "Zeitzeugen": Gräfin Marianne wird mit ihrer Hofdame Madame de Moranville am Schlösschen Bagatelle zugegen sein, ebenso die Kammerzofe Henrietta, die so einiges aus dem Nähkästchen zu berichten weiß.

Die drei Damen werden standesgemäß vom Oberhofkutscher Julius Sonn mit seinem von zwei süddeutschen Kaltblütern gezogenen Landauer zum Schlösschen gefahren. Eine Pause mit Einkehr gibt es im Wildgehege der Familie Schäfer. Auf dem Areal des Militärlagers wartet ein weiterer "Zeitzeuge" auf die Wandergesellschaft, ein Soldat, der dort sein Lager aufgeschlagen hat und vom Soldatenleben erzählen wird. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt vom Jagdhornbläserkorps vom Bliesbergerhof. Die Bevölkerung ist eingeladen. Treffpunkt: Samstag, 15. August, um 14 Uhr an den Parkplätzen zwischen Aßweiler und Seelbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort