Ein Partyabend ganz in Weiß

Blieskastel · Elegant essen mit Gleichgesinnten – und das unter freiem Himmel. Das erwartet die Gäste des mittlerweile vierten „Diner en blanc“ in Blieskastel. Mitmachen kann jeder, der einen gefüllten Picknickkorb mitbringt.

 Das „Diner en blanc“ findet am kommenden Samstag zum vierten Mal in Blieskastel statt. Foto: Erich Schwarz

Das „Diner en blanc“ findet am kommenden Samstag zum vierten Mal in Blieskastel statt. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

Das "Diner en blanc" findet in diesem Jahr zum vierten Mal in Blieskastel statt. Termin ist am Samstag, 30. Juli, ab 18 Uhr am Schlangenbrunnen. Das "Open Air in Weiß" begann erstmals im Jahr 1988, als ein gewisser François Pasquier seine private Gartenparty aus Platzmangel spontan in den nahe gelegenen Bois de Boulogne verlegte. Seitdem verabredet man sich jeden Sommer zum gemeinsamen Abendessen an einem öffentlichen Ort in Paris, in München, in Hamburg oder Bonn und dieses Jahr zum vierten Mal auch in Blieskastel . "Der alte Marktplatz am Schlangenbrunnen hat sich bestens bewährt und wird auch dieses Jahr den unvergleichlichen Rahmen für dieses einzigartige Event sein", blickt Organisator Rainer Schetting vom Stadtmarketing Blieskastel auf den 30. Juli. Das Blieskasteler "Diner en blanc" habe mittlerweile bereits Kultstatus erlangt.

Ganz in Weiß, oder "Diner en blanc", sei das Motto des Partyabends. Erkennungszeichen der Gäste und Pflicht sei weiße Kleidung, die Schuhe könnten notfalls auch anders farbig sein. Natürlich auch der Wein: Rot und Rosato. "Nur so wird es zu einem außergewöhnlichen Ereignis mit einem eigenen Erkennungszeichen", so Schetting. Mitzubringen seien ein gefüllter Picknickkorb sowie ein Tisch inklusive weißer Stühle oder Stühle mit weißen Hussen. Dies könne jedoch auch gegen Entgeld beim Veranstalter angemietet werden. Weiterhin würden gebraucht weiße Tischdecken und Geschirr sowie Gläser - kein Plastik. Alles andere bleibe der Kreativität der Besucher überlassen: Kerzenleuchter, Wunderkerzen, Blumenschmuck, weiße Deko - alles was der Stimmung dient, sei willkommen. "Die Teilnahme am Weißen Dinner ist kostenlos. Das Picknick ist weder kommerziell noch politisch, sondern einfach eine riesengroße Party, auf der jeder jeden kennt oder kennen lernt. Daher wird es auch keine begleitenden Verkaufsstände oder Ähnliches geben", wie Eventleiter Schetting weiter mitteilt.

Für den passenden musikalischen Rahmen sorge Joschi B., der mit französischen Chansons und Klassikern auch bei der musikalischen Abrundung den leicht frankophilen Akzent des Abends unterstütze. Zu seinem Programm gehörten Chansons von Gilbert Bécaud, Charles Aznavour , Joe Dassin , Charles Trenet, Michel Sardou, Michel Polnareff , George Moustaki und Michel Delpech.

Infos und Anmeldung beim Stadtmarketing Blieskastel , Eventleiter Rainer Schetting, Tel. (0 68 42) 7 06 05 95 und (0175) 4 00 04 01.

Zum Thema:

Hintergrund Zweck des Stadtmarketingvereins Blieskastel ist es, durch geeignete Maßnahmen die Stadt Blieskastel als wirtschaftsstarken, lebendigen, gut erreichbaren, kulturell attraktiven, umweltbewussten und damit lebens-und liebenswerten Standort nach innen und außen zu präsentieren. Dabei soll die Entwicklung der Stadt gefördert und ihre Attraktivität und Lebensqualität gestärkt werden. Unter Ausschluss von parteipolitischen und konfessionellen Gesichtspunkten strebt der Verein selbstlos die konstruktive, freiwillige Zusammenarbeit aller am Wohle der Stadt interessierten Kräfte an (Quelle: www.stadtmarketing-blieskastel.de ) ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort