So wird der Schulweg sicher

Blieskastel · Sichere Wege zwischen Schule und Bushaltestelle, das richtige Verhalten im und am Bus und bei einem Unfall: Das lernten die Kinder praxisnah und vor Ort von Polizeihauptkommissar Robert Schmidt.

 Polizeihauptkommissar Robert Schmidt mit den Schülerinnen und Schülern der Freiwilligen Ganztagsschule am Schloss und den Betreuerinnen Marina Glinnik (links) und Birgit Fromm. Foto: Fredi Brabänder

Polizeihauptkommissar Robert Schmidt mit den Schülerinnen und Schülern der Freiwilligen Ganztagsschule am Schloss und den Betreuerinnen Marina Glinnik (links) und Birgit Fromm. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

Polizeihauptkommissar Robert Schmidt ist Leiter der Jugendverkehrsschule Bexbach. Neben den Radfahrprüfungen, die von der Jugendverkehrsschule jährlich für die Grundschulen im Saarpfalz-Kreis angeboten werden, gehört auch die allgemeine Verkehrserziehung zu den Aufgaben der Dienststelle. Und in dieser Mission hat Schmidt die Kinder der Blieskasteler Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) am Schloss in den letzten Tagen geschult und ihnen zunächst die sichersten Wege zwischen Schule und Busbahnhof aufgezeigt. Denn einige Kinder der FGTS sind für die Heimfahrt am Nachmittag auf die öffentlichen Linien angewiesen. Beim zweiten Termin in Blieskastel informierte der Beamte nun die Kinder über die Sicherheitsmaßnahmen und das richtige Verhalten im Bus selbst. Doch vorher hatte Schmidt den Grundschüler Finn zum Polizeimeister "ehrenhalber" ernannt und ihm eine grüne Polizeimütze überreicht, denn Finn hatte ihn auf dem Weg zwischen Schule und Busbahnhof mit seinen Mitschülern fachgerecht unterstützt. Damit man die Grundschüler besser erkennt, hat Schmidt ihnen gelbe Warnwesten mitgebracht, zur Verfügung gestellt von der ADAC-Stiftung Gelber Engel. Die Schülerinnen und Schüler der FGTS nehmen an der Nachmittagsbetreuung der Ganztagsschule teil, die ihnen in den Räumen der Grundschule am Schloss angeboten wird. Träger der Freiwilligen Ganztagsschule ist die Gesellschaft für Aus- und Weiterbildung des Saarpfalz-Kreises (GAW), die ihren Sitz im benachbarten ehemaligen Internat hat. Die FGTS am Schloss betreut rund 40 Kinder in der Nachmittagsbetreuung.

Verhalten im Straßenverkehr

Schmidt informierte dann die Kinder über das Verhalten im und am Bus, angefangen vom richtigen Verhalten auf dem Bussteig und dem notwendigen Abstand zur Abfahrtsstelle bis hin zum Benehmen als Fahrgast bei einem möglichen Unfall. Und so wussten auch einige Kinder schon, dass die kleinen Hämmer im Bus ausschließlich dazu dienen, im Notfall Scheiben einzuschlagen. Die besten Sitzplätze für Kinder wurden ihnen aufgezeigt, auf die Anschnallpflicht hingewiesen, und schließlich demonstrierte Robert Schmidt auch, dass die Mädchen und Jungen während der Busfahrt nicht stehen und auch bestimmte Sitzplätze nicht benutzen sollten.

Die Fahrerin des Blieskasteler Dolmus, der gerade am Bussteig auf seine Abfahrt wartete, sowie Fahrgäste unterstützten den Polizeibeamten bei seinen Ausführungen und waren schnell im Dialog mit den Kindern. Schmidt bedauerte, dass ein Fußgängerüberweg in der Straße am Busbahnhof nicht vorhanden ist, der den Kindern das Überqueren der Straße sicherer machen könnte. Die Kinder und Jugendlichen nutzen unkoordiniert das gesamte Straßenstück ab Kreuzung am Paradeplatz bis zum Busbahnhof, um die Straße dort zu überqueren. Noch kurz vor dem Termin mit den Grundschülern rauschte ein schwarzer Geländewagen die Straße entlang, der Fahrer hatte das Handy am Ohr. Dass zu dieser Zeit vermehrt Schüler die Straße überquerten, scherte den Fahrer ebenso wenig wie die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30 km/h.

Robert Schmidt wird in der kommenden Woche noch einmal in Blieskastel sein und mit seinen Grundschülern das Erlernte vertiefen.

Unterstützt wurde der Polizeibeamte bei seinen Exkursionen von den beiden Mitarbeiterinnen des Trägers der Ganztagsschule am Schloss, Marina Glinnik und Birgit Fromm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort