Wefa-Jugendsitzung als Premiere bei der BKG

Blieskastel · Die Blieskasteler Karnevalsgesellschaft (BKG) glänzte als Gastgeber der Wefa- Kinder- und Jugendsitzung. Unstimmigkeiten mit der Stadtverwaltung scheinen vergessen, die Zusammenarbeit wurde gelobt.

 In der Bliesgau-Festhalle in Blieskastel zeigten die Fastnachtsvereine die Ergebnisse ihrer Jugendarbeit in einem mehrstündigen Programm. Foto: Erich Schwarz

In der Bliesgau-Festhalle in Blieskastel zeigten die Fastnachtsvereine die Ergebnisse ihrer Jugendarbeit in einem mehrstündigen Programm. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

Die Negativschlagzeilen der vergangenen Wochen waren an diesem Sonntag bei der Blieskasteler Karnevalsgesellschaft (BKG) verdrängt und vergessen, man widmete sich wieder dem Kerngeschäft: Zum siebten Mal veranstaltete der Regionalverband Wefa, die westpfälzische Untergruppierung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine, seine Kinder- und Jugendsitzung. Und erstmals in dieser noch relativ kurzen Geschichte war ein saarpfälzischer Karnevalsverein, nämlich die BKG, Ausrichter dieser Großveranstaltung. Die Blieskasteler gehören der Wefa an, und man merkte bei der Veranstaltung, dass man sich gegenseitig respektiert und die Saarpfälzer großes Ansehen genießen.

Los ging es zum närrischen Empfang in der Alten Markthalle im Rathaus um 11.33 Uhr mit einem Empfang der Stadt Blieskastel für die teilnehmenden Vereine. Die Gäste hatten ihre jungen Tollitäten mitgebracht, und für die Blieskasteler Fastnachter gab es uneingeschränktes Lob. Die Tatsache, dass die BKG schon seit Jahrzehnten Jugendarbeit leistet und sogar einen eigenen Jugendbeauftragten im Präsidium hat, wurde dabei ebenso gewürdigt, wie die "einmalige Unterstützung der Veranstaltung" im Vorfeld der Kinder- und Jugend- Wefa an diesem Wochenende. "Wir sind sehr froh und es ist uns eine besondere Ehre, diese Veranstaltung durchführen zu können", gab sich BKG-Präsident Elmar Becker bescheiden in seiner Begrüßungsrede in der Alten Markthalle.

Lob für gute Zusammenarbeit

Die Unstimmigkeiten mit der Stadtverwaltung in den vergangenen Wochen scheinen begraben, Elmar Becker lobte ausdrücklich die gute Zusammenarbeit und das Entgegenkommen der Stadt bei der Wefa-Veranstaltung. Georg Wilhelm, Erster Beigeordneter der Stadt, freute sich ebenfalls, dass man die Wefa-Jugendfastnacht in Blieskastel nach Blieskastel geholt hatte: "Wir leben hier in einer wunderschönen Stadt", in der auch "Närrischsein" durchaus zum Alltag gehört: Ohne Närrischsein ginge auch ein Stück Lockerheit verloren", so der Kommunalpolitiker. Es gab - so will es das Brauchtum der Fasenacht - viele, viele Orden und auch das "donnergewaltige Nix-wie-druff" wurde mehrfach durch die Markthalle ausgerufen. Am Nachmittag dann die Präsentation der Ergebnisse der Kinder- und Jugendarbeit der Wefa-Vereine in einer bis auf den letzten Platz besetzten Bliesgaufesthalle. Tänze, musikalische Einlagen und viel karnevalistisches Brauchtum wurden da auch schon von den Jüngsten und Kleinsten präsentiert. Der Erlös der Veranstaltung geht an die Fritz-Walter-Schule, Förderschule Lernen, in Kaiserslautern. Und nach dieser "Generalprobe" der BKG steht auch schon ein größeres Ereignis ins Haus: Im kommenden Jahr richtet die BKG die große Wefa-Narrenschau aus, dann wegen der hohen Zahl von Teilnehmern und Gästen in der der Würzbachhalle in Niederwürzbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort