In Blieskastel ist ein Leerstand verschwunden Diese Leute wissen sich zu helfen

In Blieskastel fand sich eine Lösung in Hinblick auf den vorweihnachtlichen Markt und den Christkindmarkt.

 Auf unserem Bild (von links): Sandy Will, Heike Philippi-Braun, Karin Groh sowie Beate und Ralf Weber.

Auf unserem Bild (von links): Sandy Will, Heike Philippi-Braun, Karin Groh sowie Beate und Ralf Weber.

Foto: Christel Jene

Seit wenigen Tagen gibt es Dekorationsartikel und Kunsthandwerk in der ehemaligen Metzgerei Roh in Blieskastel zu bestaunen. „Vorbeikommen und entdecken lohnt sich“, sagt Sandy Will vom Fachgebiet Kultur, Tourismus, Biosphäre und ÖPNV der Stadt, „Geschenke für Bekannte, Freunde und Familie finden oder sich einfach mal selbst beschenken – alles ist hier möglich.“

Der sehr beliebte vorweihnachtliche Markt sowie der nicht minder beliebte Christkindmarkt mussten in der Barockstadt aus den allseits bekannten Gründen leider abgesagt werden. Aber langjährige Aussteller/innen des vorweihnachtlichen Marktes wollten dennoch ihre besondere Ware und Geschenkartikel einem großen Publikum vorstellen und zum Kauf anbieten.

Nach mehreren Gesprächen zwischen Ralf Weber von „Holz Weber“ aus Ballweiler und Sandy Will wurde die Idee geboren, eine Alternative zum vorweihnachtlichen Markt zu suchen, um auch ohne diesen den Blieskasteler Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, das stimmungsvolle Marktflair zu erleben. Das Unternehmen Holz Weber hat sich daher kurzerhand entschlossen, die leerstehenden Geschäftsräume der ehemaligen Metzgerei Roh anzumieten. Somit war jedem geholfen: Holz Weber konnte in der Barockstadt auch ohne Weihnachtmärkte mit dem Verkauf beginnen, und der Leerstand des Geschäftshauses, ehemals Metzgerei Roh auf einer der markantesten Ecken in der Altstadt von Blieskastel, konnte für die Vorweihnachtszeit aufgehoben werden.

Aber nicht nur Besonderes aus Holz kann man zurzeit in der ehemaligen Metzgerei bestaunen, sondern auch Acryl-Bilder von Karin Groh und Gefilztes von Heike Philippi-Braun von „Absolut Filz“. Geöffnet ist der Laden von Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr, und an allen Samstagen von 10 bis 13 Uhr. „Am Eröffnungstag kamen schon viele Interessierte vorbei um zu entdecken, was sich in der ehemaligen Metzgerei so tut. Die Stadt Blieskastel freut sich über die schnelle und unkonventionelle Lösung, die alle Beteiligten zusammen gefunden haben“, erklärt Sandy Will abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort