Blieskastel/Zweibrücken Das Festival Euroclassic beginnt jetzt

Blieskastel/Zweibrücken · In der Bliesgau-Festhalle gibt es „Moving Shadows“. In der Schlosskirche singt das Collegium Vocale.

Das Collegium Vocale Blieskastel gibt am Sonntag, 9. Oktober, in der Schlosskirche ein Konzert im Rahmen des Festivals Euroclassic.

Das Collegium Vocale Blieskastel gibt am Sonntag, 9. Oktober, in der Schlosskirche ein Konzert im Rahmen des Festivals Euroclassic.

Foto: Rich Serra

  „Ostwind“ lautet das diesjährige Motto des grenzüberschreitenden Festivals Euroclassic. Es findet vom 27. August bis 30. Oktober in den Städten Zweibrücken, Pirmasens, Blieskastel, Bitche sowie in Gemeinden von Zweibrücken-Land und dem Bitscher Land statt. Insgesamt 26 Konzerte stehen auf dem Festivalprogramm.

Das Motto „Ostwind“ zieht sich dabei wie ein roter Faden durch das Programm und beschränkt sich nicht nur auf die Herkunft der Künstler, die unter anderem aus Polen, Ungarn, Russland, Belarus und Ostdeutschland zum Festival eingeladen sind. Auch inhaltlich entführen die Konzerte in die musikalische und kulturelle Vielfalt des europäischen Osten.

In Blieskastel starten die Veranstaltungen am Samstag, 10. September, mit den „Moving Shadows“ (sich bewegende Schatten) der Formation Mobilés in der Bliesgau-Festhalle. Am 9. Oktober singt dann das Collegium Vocale Haydns „Schöpfung“ in der Blieskasteler Schlosskirche.

In Zweibrücken geht es nach dem Start an diesem Samstag, 27. August, in Contwig am Samstag, 3. September, los mit dem russischen Ausnahmegitarristen Alexandr Misko. Etwas ruhiger aber nicht weniger unterhaltsam geht es am Donnerstag, 15. September, weiter mit dem polnischen Vokalensemble Affabre Concinui – The Polish Chamber Singers. Das Moka Efti Orchestra, die originale Big-Band aus der Erfolgs-TV-Serie „Babylon Berlin“ gastiert am Samstag, 17. September, in der Zweibrücker Festhalle. Fulminant geht es am Freitag, 30. September, mit der ostdeutschen Kult-Band Karat weiter. Das Bläserensemble Arundos-Quintett begeistert sein Publikum am Freitag, 21. Oktober, mit originellen klassischen Programmen und charmanten Moderationen. Auf Lagerfeuer-Feeling setzen am Sonntag, 23. Oktober, Jan Josef Liefers und seine Band Radio Doria. Am Sonntag, 30. Oktober, gastieren die 35 Bolschoi Don Kosaken in Zweibrücken.

Weitere Informationen, das Programm und Tickets gibt es unter www.festival-euroclassic.eu oder beim Kultur- und Verkehrsamt Zweibrücken, Maxstraße1, 66482 Zweibrücken, Telefonnummer: (0 63 32) 87 14 51 oder 87 14 71.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort