Blieskasteler Schüler nehmen ihre Zukunft ernst

Blieskastel · Früh informiert sich, wer keine böse Überraschung erleben will: Schülerinnen und Schüler aus Blieskastel nutzten Projekttage der Arbeitskammer, um einen Einblick in ihre berufliche Zukunft zu gewinnen.

 Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule konnten sich bei einem Seminar auf das Berufsleben vorbereiten. Foto: GSS

Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule konnten sich bei einem Seminar auf das Berufsleben vorbereiten. Foto: GSS

Foto: GSS

An je einem Projekttag mit der Arbeitskammer des Saarlandes konnten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Abgangsklassen 9H der Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel auf das Berufsleben vorbereiten. Ziel war es dabei, unterschiedliche Fragen, Anforderungen und Perspektiven aus der Arbeitswelt mit den Schülerinnen und Schülern zu thematisieren. Hierbei stand die zukünftige Situation der Jugendlichen in der Arbeitswelt, insbesondere während der beruflichen Qualifizierung im dualen System im Vordergrund. Die Projekttage waren in drei Themenschwerpunkte gegliedert, die ausführlich und sehr abwechslungsreich gestaltet waren: In Teil 1 "Wie funktioniert Wirtschaft?" wurde der Produktionskreislauf mit unternehmerischem Handeln verbunden und die unterschiedlichen Akteure mit ihren Interessenlagen herausgearbeitet. In Teil 2 "Duale Ausbildung" ging es um Inhalte eines Ausbildungsvertrages, Probleme während der Ausbildung, Ansprechpartner und Handlungsmöglichkeiten. In Teil 3 "Sozialpartnerschaften" wurden die Aufgaben der Gewerkschaften sowie Entstehung und Bedeutung der Tarifverträge erklärt. Fazit: Die Schülerinnen und Schüler fanden die Veranstaltung sehr interessant und als Vorbereitung auf die Arbeitswelt sehr hilfreich. Vor allem gefiel die entspannte und positive Lernatmosphäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort