Temperamentvoll durch die große Hitze

Niederwürzbach · Mit einem beachtlichen Konzert hat der MV Niederwürzbach am Sonntag die Hubertus-Kirche mit Musik gefüllt. Auch wenn selbst das Gotteshaus am heißen Nachmittag kaum Kühlung spendete, schonte das Publikum sich nicht bei seinem Applaus und seinen Bravo-Rufen.

 Konzert des MV Niederwürzbach : Nicole Luck am Saxofon mit einem kleinen Solo bei „Pixar Movie Magic“. Foto: Maria Herrndobler

Konzert des MV Niederwürzbach : Nicole Luck am Saxofon mit einem kleinen Solo bei „Pixar Movie Magic“. Foto: Maria Herrndobler

Foto: Maria Herrndobler

Den Schlusspunkt unter ein erfolgreiches Musikjahr setzte der Musikverein Niederwürzbach am vergangenen Sonntag in der Kirche St. Hubertus. Und es war das heißeste Konzert, das der Verein jemals bestritt, wie Moderator Hans-Jürgen Geiger betonte. Bei Außentemperaturen von etwa 35 Grad war es sogar in der Kirche noch so warm, dass die Wasserflaschen neben den Instrumenten zu den wichtigsten Requisiten gehörten.

Trotz der erschwerten Bedingungen waren viele in die Kirche gekommen und konnten sich bei einem schwungvollen, modernen Konzert mit viel Abwechslung von der guten Jugend- und Zusammenarbeit der verschiedenen Orchester des Vereins überzeugen. Zu Beginn wies Vorstand Jens Franke auf die erfolgreichen Veranstaltungen des letzten Halbjahres in Niederwürzbach hin. Da war zum einen der Auftritt des Schülerorchesters im Annahof im April, die Teilnahme am Sing-City-Festival in Homburg sowie das erstmals zusammen mit den Sportvereinen veranstaltete Fest "Musik trifft Sport", das kurzfristig organisiert zu einem großen Erfolg wurde und "wiederholt werden sollte", wie Franke betonte. Ein besonderes Ereignis für den Verein war auch der sehr gute zweite Platz für Tobias Federmann am Schlagzeug bei Jugend musiziert in Hamburg in diesem Jahr.

Temperamentvoll und schwermütig gleichzeitig begrüßte das Schülerorchester musikalisch die Gäste und nahm sie mit auf eine russische Reise auf der Wolga mit der "Troika Fantasy", gefolgt von einem flotten "Rock Around The Clock" und der Titelmelodie der berühmten Krimiserie von "Hawaii Five O". Die Titel wurden charmant und mit kurzen Erläuterungen von Mitgliedern des Schülerorchesters vorgestellt. Dann wurde es ernst für die jüngsten Mitglieder, die Anfänger-Blockflötengruppe unter der Leitung Hanni Busch-Becker. Sie traten mutig zum "Summ, summ, summ" von Hoffmann von Fallersleben an. Dass sich dabei das eine oder andere Bienchen in der Sommerhitze verirrte, tat ihrem Vorspiel überhaupt keinen Abbruch. Im Gegenteil, es zeigt die lebendige und natürliche Kindermusikarbeit. Die Fortgeschrittenen-Blockflötengruppe zeigte anschließend ihr bereits beachtliches Können bei "Yes It s", "Go For It" und "When The Sains" mit viel Spielfreude und Rhythmusgefühl, bevor sie es bei "Recorder Rock" zusammen mit dem Schülerorchester "krachen ließen". Einige Bravorufe waren ihnen und Dirigent Nikolaus Burgard dafür verdientermaßen sicher.

Mit dem Auftritt des Großen Orchesters führte der Dirigent die Zuhörer durch eine bunte, interessante und sehr abwechslungsreiche Musikfolge. Auftakt bildete der temperamentvolle Konzertmarsch "Viterbo", gefolgt von einigen Musicalhighlights aus "Les Miserables", "Sway", "Big Fun in the Sun", "Firework", "Eighties Gold" und schließlich dem spannungsgeladenen "Pixar Movie Magic" mit einem kleinen Solo von Nicole Luck am Saxofon. Gerne ließen sich die Gäste von den Wellen in Kalifornien in kühlere Spähren entführen oder in die achtziger Jahre schicken, da kam dann auch noch Bewegung in die Füße. Ein gelungenes, kurzweiliges Sommerkonzert, das am Ende mit viel Applaus bedacht wurde und beeindruckend das gute Zusammenwirken aller Beteiligten verdeutlichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort