Beckinger Schüler glänzen bei „Jugend forscht“ Drei Schüler für Experimente ausgezeichnet

Beckingen · Was haben die griechische Mythologie und unser Verpackungsmüll gemeinsam? Beides bildete die Grundlage für zwei Projekte der Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule (FBKS) Beckingen im Wettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“. Dieses Jahr ging der Wettbewerb unter dem Motto „Lass Zukunft da“ trotz der Corona-Pandemie in die nächste Runde.

FBKS Beckingen erfolgreichste Gemeinschaftsschule im Saarland bei „Jugend forscht – Schüler experimentieren“
Foto: dpa/Uwe Anspach

Auch die FBKS Beckingen war wieder vertreten, wie die Schule mitgeteilt hat. Nachdem Hannah Busert aus der Klasse 8a bereits im Jahr 2019 mit ihrem Forschungsprojekt im Fachbereich Biologie den Sonderpreis der Arbeitskammer des Saarlandes gewinnen konnte und letztes Jahr der Wettbewerb corona-bedingt ausfallen musste, nahm sie dieses Jahr im Fachbereich Raum- und Geowissenschaften teil. Inspiration für ihr Projekt lieferte ihr dabei die mythologische Gestalt der Medusa. Hannah gelang es, ein Plüschtier zu versteinern, wie die Schule weiter mitteilt – allerdings nicht wie die Medusa durch ihren Blick, sondern durch einen Trick der Natur.

Auch zwei Ganztagsschüler der Klasse 7b forschten im Fachbereich Biologie während und nach der Schule. Nevio Grizzanti und Michael Kragl wollten wissen, ob Mehlwürmer unseren Verpackungsmüll fressen und ihn dadurch reduzieren können. In ihren Experimenten kamen sie zu überraschenden und interessanten Ergebnissen, die ein neues Licht auf diese kleinen Insekten werfen, wie die Schule schreibt.

Mit diesen Projekten schaffte es die FBKS Beckingen zweimal aufs Siegertreppchen. Hannah belegte den dritten Platz. Michael und Nevio wurden Zweite. Die Schulgemeinschaft gratuliert den drei Nachwuchs-Forschern zu ihrem Erfolg. Die Einsatzbereitschaft und Forscherfreude dieser Schülerinnen und Schüler soll anderen Ansporn für eigene Projekte sein.

Mit dem Sonderpreis der Heinz-und-Gisela-Friederichs-Stiftung für engagierte Talentförderer wurde ihr Projektbetreuer und NW-Lehrer  Steffen Haben ausgezeichnet. Die Stiftung zeichnet das besondere Engagement von „Jugend forscht“-Projektbetreuern aus, die durch ihre intensive und nachhaltige Betreuung beispielhaft junge Talente fördern. Steffen Haben betreut seit nunmehr drei Jahren mit großem Engagement Projekte, so dass die Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule die erfolgreichste Gemeinschaftsschule im Wettbewerb ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort