Spende des Schutzengelvereins Blieskastel 5000 Euro Zuschuss für barrierefreies Badezimmer

Blieskastel/Sulzbach · Der Blieskasteler Schutzengelverein bezuschusst den Umbau eines barrierefreien Badezimmer für die 13-jährige Umaymah aus Sulzbach mit 5000 Euro. Das Mädchen kam im Februar 2008 als gesundes Kind zur Welt und entwickelte sich altersgerecht normal und unauffällig.

 Mit Fertigstellung des barrierefreien Badezimmers ist ein wichtiger Schritt zur deutlichen Verbesserung der Lebensqualität von Umaymah und ihrer Familie erfolgt.

Mit Fertigstellung des barrierefreien Badezimmers ist ein wichtiger Schritt zur deutlichen Verbesserung der Lebensqualität von Umaymah und ihrer Familie erfolgt.

Foto: Klaus Port

Infolge einer übergangenen Infektion musste sich Umaymah im Alter von 17 Monaten einer Herzoperation unterziehen, bei der es leider zu schlimmen Komplikationen mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen kam. Seither ist Umaymah schwerst mehrfachbehindert und hat als Folge ihrer Erkrankung alle erlernten Fähigkeiten verloren. Das Kind kann weder laufen noch sprechen und muss mit einer PEG-Magensonde ernährt werden. Die Pflege des von seiner Mutter liebevoll betreuten, vollständig immobilen Mädchens ist sehr aufwendig, weil in allen Bereichen rund um die Uhr intensive Betreuung notwendig ist.

Mit hohem Kostenaufwand hat die bescheidene Familie in den letzten Jahren unter großen Entbehrungen in Eigenregie ihr kleines, auf Mietkauf-Basis erworbenes Häuschen im Außen- und Innenbereich – bis auf das Bad – barrierefrei umbauen können. Die wegen des Rollstuhles notwendigen baulichen Maßnahmen haben die vor über 23 Jahren eingereiste und längst gut integrierte Familie an die Grenze ihrer finanziellen Belastbarkeit gebracht. Daran scheiterte bisher der unbedingt notwendige barrierefreie Umbau des Badezimmers mit ebenerdiger Dusche und viel Platz für die unverzichtbare Liege. Infolge zunehmenden Alters und mehr an Körpergröße und Gewicht wurde es nämlich immer schwieriger, Umaymah zu duschen und die so wichtige Körperpflege und -hygiene durchzuführen.

Als die gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengel von der berührenden, schwierigen Situation erfahren haben, wurde innerhalb weniger Tage gemeinsam mit der Familie nach einer zweckmäßigen „machbaren Lösung“ gesucht, um wirksam und nachhaltig helfen zu können.

Um den Beginn der Maßnahme zu beschleunigen, hat der Blieskasteler Schutzengelverein „ohne Wenn und Aber“ die volle Kostenübernahme sämtlicher Baumaterialien und sanitären Bedarfe für den Badumbau in Eigenregie erklärt. Mit dieser finanziellen Sicherheit konnte der Familienvater unter Mithilfe eines Sanitärfachmannes aus der Verwandtschaft die Baumaßnahme denn auch zügig beginnen.
Mit Fertigstellung des neuen Badezimmers kürzlich im August ist nun ein wichtiger Schritt zur deutlichen Verbesserung der Lebensqualität von Umaymah und ihrer Familie erfolgt. Die großzügig dimensionierte ebenerdige Dusche mit der Möglichkeit, das Mädchen künftig  auf einer speziellen Rolliege duschen zu können, bedeutet eine enorme Verbesserung und Erleichterung im ohnehin schwierigen Alltag der Familie.

Bei der offiziellen Übergabe in Sulzbach freute sich die ganze Familie über das neue, zweckmäßige Bad und bedankte sich für die von den Blieskasteler Schutzengeln geleistete Hilfe und Unterstützung in Höhe von 5000 Euro.

„Wir freuen uns, dass wir der Familie beim Badumbau nachhaltig und wirksam helfen konnten. Für die Zukunft wünschen wir ihr alles Gute. Sollte unsere ‚Schutzengel-Hilfe’ wieder benötigt werden, sind wir gerne wieder zur Stelle“, erklärte der Vereinsvorsitzende Klaus Port abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort