16-Jähriger sticht alte Hasen aus

Lautzkirchen. Bei der Hundeprüfung kürzlich in Lautzkirchen wurde der 16-jährige Philipp Groh aus Niederwürzbach mit seinem Hund Alvaro von der Wolfsacht Vereinsmeister. Die meisten Jugendlichen, die erfolgreich an Prüfungen teilnehmen, führen Hunde, die bereits ausgebildet sind

Lautzkirchen. Bei der Hundeprüfung kürzlich in Lautzkirchen wurde der 16-jährige Philipp Groh aus Niederwürzbach mit seinem Hund Alvaro von der Wolfsacht Vereinsmeister. Die meisten Jugendlichen, die erfolgreich an Prüfungen teilnehmen, führen Hunde, die bereits ausgebildet sind. Philipp Groh allerdings hat seinen Hund im Alter von neun Wochen übernommen und alleine bis zur höchsten Prüfungsstufe, der SchH III, ausgebildet. Wie der Übungswart des Lautzkircher Hundevereins, Ingo Simon, ausführte, bereite es ganz einfach Freude, die natürlichen Triebe eines Hundes in die richtigen Bahnen zu lenken. Dabei seien Eigenschaften wie Trainingsfleiß, Konsequenz, Einfühlungsvermögen, Kreativität, aber auch Verantwortungsbewusstsein gefordert. Der Jugendliche übernehme die Verantwortung für eine lebende Kreatur, aber auch die Verantwortung dafür, dass er einen freundlichen und lebensfrohen Hund an seiner Seite hat, von dem keine Gefahr ausgehen dürfe. Philipp Groh zeige, dass die Ausbildung eines Hundes für Jugendliche einen wertvollen Beitrag zur positiven Persönlichkeitsbildung leisten kann. Der Lautzkircher Übungswart bestand mit seinem Aragon von der Wolfsacht bereits zum dritten Mal eine SchH III, wurde aber beim Kampf um die Vereinsmeisterschaft von seinem Schüler Philipp Groh um einen Punkt geschlagen. Die Prüfung zum verkehrssicheren Begleithund bestanden Bettina Kessler mit ihrem "Sammy" und Edwin Born mit "Lui vom Musikantenviertel". Der bereits 13-jährige "Max" konnte im hohen Alter, zur Freude seiner Hundeführerin Iris Schuler, eine Fährtenprüfung sogar mit der Note "sehr gut" bestehen. Ihr Ehemann Andreas Schuler und Daniel Fetzer waren als Schutzdiensthelfer im Einsatz.Daniel Fetzer war aber auch Prüfungsteilnehmer und bestand mit seiner "Aspe von der Wolfsacht" die SchH I. Leistungsrichter Horst Külkens, der Vereinsvorsitzende Alfons Schuler und Prüfungsleiter Gerd Meusel waren mit dem Verlauf der Prüfung sehr zufrieden. Es gab nur einen kleinen Wermutstropfen, denn ein Prüfungsteilnehmer konnte das Prüfungsziel "verkehrssicherer Begleithund" noch nicht erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort