Russische Tastenkunst beim Frühlingskonzert

Ommersheim. Mit dem Frühjahrskonzert setzt der Musikverein Ommersheim bereits in der ersten Jahreshälfte einen musikalischen Höhepunkt. Am Sonntag, 22. Mai, gastiert die russische Konzertpianistin Irina Loskova wieder in der Saarpfalzhalle, um gemeinsam mit dem Großen Orchester Meisterwerke der Musikgeschichte zu präsentieren

Ommersheim. Mit dem Frühjahrskonzert setzt der Musikverein Ommersheim bereits in der ersten Jahreshälfte einen musikalischen Höhepunkt. Am Sonntag, 22. Mai, gastiert die russische Konzertpianistin Irina Loskova wieder in der Saarpfalzhalle, um gemeinsam mit dem Großen Orchester Meisterwerke der Musikgeschichte zu präsentieren.Die aus Russland stammende Pianistin begann ihre Musikausbildung am klassischen Lyzeum Zaporoshje und ging bereits in jungen Jahren als Siegerin mehrerer Klavierwettbewerben hervor.

Durch ein Stipendium gefördert begann sie ihr Studium an der Moskauer Musikakademie, wo sie 1999 ihr Diplom als Konzertpianistin absolvierte. Vervollkommnung fand ihre pianistische Ausbildung bei Professor Walter Blankenheim in Saarbrücken. Seitdem war Irina Loskova auf den Bühnen des Bolschoi-Theaters Moskau oder der Moskauer Philharmonie zu bewundern.

Zweiter Auftritt

Des Weiteren gab sie Konzerte in Frankreich und im gesamten Benelux-Raum und war unter anderem auch für den Richard-Wagner-Verband Baden-Baden/Pforzheim tätig.Bereits im vergangenen Jahr trat Loskova beim Frühjahrskonzert des Musikvereins auf und begeisterte das Publikum, damals mit dem Konzert in C-Dur für Klavier und Orchester von Leroy Anderson.

In diesem Jahr steht das Konzert unter dem Motto "Musik aus aller Welt". Das Repertoire reicht von Georg Gershwins weltberühmter "Rhapsody in Blue" über Leonard Bernsteins "Ouvertüre Slava!" hin zu dem mexikanischen Tanz "Danzon No. 2" von Arthuro Marquez.

Das Programm wird abgerundet durch weltweit bekannte Melodien aus Deutschland, Amerika und Italien. Das große Orchester des Musikvereins Ommersheim unter Leitung von Stefan Weber will am Sonntag, 22. Mai, um 19 Uhr, in die Saarpfalz-Halle Ommersheim ein besonderes musikalisches Erlebnis bieten. red

Der Eintritt kostet acht Euro. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort