Relief-Arbeiten in der Verwaltung

Kusel. Reliefarbeiten des sizilianischen Steinmetzes Giovanni Battaglia sind noch bis Ende Juli im Bürgerbüro der Kreisverwaltung Kusel zu sehen. Battaglia wurde vor 67 Jahren in Ragusa auf Sizilien geboren und kam 1962 nach Deutschland. In seiner Heimat war er als Maurer, Restaurator, Stukkateur und Bildhauer tätig

 Eine Arbeit von Battaglia. Foto: SZ

Eine Arbeit von Battaglia. Foto: SZ

Kusel. Reliefarbeiten des sizilianischen Steinmetzes Giovanni Battaglia sind noch bis Ende Juli im Bürgerbüro der Kreisverwaltung Kusel zu sehen. Battaglia wurde vor 67 Jahren in Ragusa auf Sizilien geboren und kam 1962 nach Deutschland. In seiner Heimat war er als Maurer, Restaurator, Stukkateur und Bildhauer tätig. Besonders der sizilianische Naturkalksandstein hat es ihm angetan. Mit diesem Material bauten bereits die antiken Griechen auf Sizilien, Battaglia kam mit dem Stein beim Renovieren hellenischer Bauwerke in Kontakt. Nachdem er in Deutschland keine Arbeit in seinem eigentlichen Beruf fand, dauerte es eine ganze Weile, bis sich Battaglia wieder dem Kalkstein zuwandte. Heute ist die Kunst reine Freizeitbeschäftigung. Neben seinen Reliefarbeiten stellt er auch naive Malerei aus. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort