Ökumenischer Kreuzweg der Jugend im Kloster Blieskastel

Blieskastel. "Obwohl das Wort "Kreuzweg" weit weg von Jugendlichen zu sein scheint, ist es für mich immer wieder erstaunlich, was der Leidensweg Jesu auch heute noch mit meinem Leben zu tun hat", sagt Marc Gress von der DPSG-Pfadfinderschaft St. Ingbert-Mitte

Blieskastel. "Obwohl das Wort "Kreuzweg" weit weg von Jugendlichen zu sein scheint, ist es für mich immer wieder erstaunlich, was der Leidensweg Jesu auch heute noch mit meinem Leben zu tun hat", sagt Marc Gress von der DPSG-Pfadfinderschaft St. Ingbert-Mitte. Lena Wannemacher von der Katholischen Jugend Ommersheim ergänzt: "Faszinierend ist, unter welchen Blickwinkeln der Kreuzweg Jesu betrachtet werden kann. Es fallen mir immer wieder Dinge auf, die ich ganz konkret auf mein Leben beziehen kann." Beide gehören zum Vorbereitungsteam des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Saarpfalz, das am morgigen Donnerstag um 18.30 Uhr zum traditionellen Ökumenischen Kreuzweg der Jugend im Kloster Blieskastel einlädt. Der Kreuzweg steht unter dem Motto "Erlöse uns!". Im Leitwort zum zentralen Thema steht: "Nach dem christlichen Glauben sind wir schon erlöst. Jesus hat meine Not und mein Leid schon auf sich genommen und das ungefragt und ohne Gegenleistung. Erlösung ist ein großes Geschenk und große Ermutigung". Unter diesem Gesichtspunkt will der diesjährige Kreuzweg anregen, über die eigene Beziehung zu Jesus nachzudenken. Er blickt auf Menschen, die Jesus auf seinem letzten Weg begleitet haben. Eingefangen sind sie in ausdrucksstarken Fotografien, die bei den Passionsspielen 2010 in Oberammergau entstanden sind.Der Kreuzweg im Saarpfalz-Dekanat steht in einer langen Tradition. Seit 54 Jahren inspiriert er junge Menschen zur Auseinandersetzung mit der Leidensgeschichte Jesu und der Auferstehung und mit dem eigenen Leben. Er animiert, auf Konfessionen zuzugehen und sich zum Glauben zu bekennen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort