Oberthaler sichern sich ersten Titel

Oberthal. Das war deutliche: Mit 161 Holz Vorsprung vor dem KSV Riol hat sich das Team des KV Nordsaar, die aus den Oberthaler Bundesliga-Keglern Daniel Schulz, Daniel Schöneberger, Holger Mayer und Michael Pinot besteht, am Samstag bei den deutschen Meisterschaften im Oberthaler Kegelsportzentrum den Titel bei den Mannschaften gesichert. "Für uns war das natürlich ein guter Start

 Beim "Finale dahemm" nicht zu stoppen: Holger Mayer, in der Bundesliga für die Kegelfreunde Oberthal am Start, holte sich beim Heimspiel mit dem KV Nordsaar den Mannschafts-Titel. Foto: B & K

Beim "Finale dahemm" nicht zu stoppen: Holger Mayer, in der Bundesliga für die Kegelfreunde Oberthal am Start, holte sich beim Heimspiel mit dem KV Nordsaar den Mannschafts-Titel. Foto: B & K

Oberthal. Das war deutliche: Mit 161 Holz Vorsprung vor dem KSV Riol hat sich das Team des KV Nordsaar, die aus den Oberthaler Bundesliga-Keglern Daniel Schulz, Daniel Schöneberger, Holger Mayer und Michael Pinot besteht, am Samstag bei den deutschen Meisterschaften im Oberthaler Kegelsportzentrum den Titel bei den Mannschaften gesichert. "Für uns war das natürlich ein guter Start. Jetzt gehen wir noch motivierter in die kommenden Wettbewerbe", erklärte Schöneberger nach dem Triumph seiner Truppe. Zufrieden zeigte sich Schöneberger auch mit der Leistung seines Teams. "Holger Mayer, Daniel Schulz und ich haben weit über 900 Holz geworfen. Das sind schon sehr gute Zahlen", freute sich der Nationalspieler.

Elf Holz fehlen zu Bronze

Auch in den anderen Team-Wettbewerben gab es zwei saarländische Triumphe. Bei den Damen siegte der KV Mittelsaar, der aus Keglerinnen des KSC Dilsburg besteht. Bei den Herren B war ebenfalls der KV Mittelsaar erfolgreich. Das Treppchen knapp verpasst hat dagegen am Montag bei den Herren A der KV Nordsaar, der auf Rang vier landete. Bitter für die Lokalmatadoren: Nordsaar lag lange auf Rang zwei, doch dann verletzte sich Schlusskegler Marko Grimm vom KSC Tholey. Für ihn sprang Hans-Werner Thull von den KF Oberthal V ein. Der gab zwar sein Bestes, doch seine 663 Holz reichten nicht aus, um den Treppchen-Platz zu verteidigen. Am Ende fehlten elf Holz zur Bronze-Medaille.

Nachdem nun die Team-Wettbewerbe abgeschlossen sind, fallen in den kommenden Tagen die Entscheidungen im Einzel- und im Paarkampf. Und auch hier hoffen die Lokalmatadoren auf Titel. Im Mixed-Paarkampf (Vorläufe heute ab 10 Uhr) und im Herren-Paarkampf sind gleich mehrere Oberthaler Kegler vertreten. Die ersten Titel im Paarkampf werden am morgigen Donnerstag in den Endläufen ab 16.30 Uhr vergeben. Zuvor ermitteln die Herren A bis C, sowie die Damen A bis C ab 10 Uhr ihre Meister.

Am Freitag finden dann die Vorläufe in den Einzelwettbewerben statt. Am Samstag finden dann zunächst die Zwischenläufe in den Einzelwettbewerben ab 9 Uhr statt. An diesem Schlusstag der Meisterschaften fallen ab 13.10 Uhr auch die Entscheidungen im Mixed-Paarkampf, bei der U23 (männlich und weiblich) sowie im Damen- und Herren-Einzel.

Bislang lockten die deutschen Meisterschaften viele Kegel-Fans nach Oberthal. "Die Halle war an allen Tagen gut gefüllt. Der Zuschauer-Zuspruch liegt über den Erwartungen", sagt Schöneberger. Für eine heiße Atmosphäre im Kegelsportzentrum sorgen allerdings nicht nur die Besucher, sondern auch die warmen Außen-Temperaturen. "Gegen Mittag wird die Luft in der Halle schon etwas dünn. Aber damit kommen wir klar", meint Schöneberger lachend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort