Wanderung mit Landrat Meng Diesmal geht es über den Schauinslandweg

Kreis Neunkirchen · Auf der Landratswanderung warten auf die Teilnehmer auch regionale Köstlichkeiten.

 Tolle Ausblicke bietet der Schauinslandweg.

Tolle Ausblicke bietet der Schauinslandweg.

Foto: Julian Schneider

Für Sonntag, 15. Mai, lädt der Landkreis Neunkirchen nach zweijähriger Corona-Pause wieder zur Landratswanderung ein. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf den Schauinslandweg, teilt der Landkreis mit.

Die geführte Wanderung mit einer Länge von circa zehn Kilometern startet um 9.30 Uhr auf dem Wanderparkplatz am Randsbachweiher zwischen Ottweiler und Wiebelskirchen.

Der Schauinslandweg besteht seit 2010. Er wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 72 von 100 möglichen Erlebnispunkten ausgezeichnet und steht somit an der Spitze der vier Premiumwanderwege im Landkreis Neunkirchen, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Zahlreiche Aussichtspunkte und ein abwechslungsreiches Landschaftsbild säumen seinen Verlauf. Der Panoramaturm auf dem Betzelhübel oder die Kerbacher Klamm sind nur zwei der vielen Höhepunkte der Tour. Der Name des Weges leitet sich vom Hangarder Bergrücken Schauinsland ab, der teilweise von dem Wanderwerg überquert wird.

Der Neunkircher Oberbürgermeister Jörg Aumann freut sich, dass der Schauinslandweg – wie die anderen zwölf Wanderwege der Stadt Neunkirchen auch – von ehrenamtlichen Wanderpaten betreut wird: „So wird eine optimale Beschilderung und ein guter Wegezustand gewährleistet.“

Unterwegs werden die Teilnehmer von fachkundigen Wanderführern begleitet, die viel Interessantes und Wissenswertes über den Weg und seine Umgebung zu berichten haben. Bei einem Zwischenstopp erwartet die Wanderer dank tatkräftiger Unterstützung der „Regionalmarke Neunkirchen“ ein Wander-Rucksack gefüllt mit regionalen Köstlichkeiten. Zur Auswahl steht auch eine vegetarische Variante.

„Diese Wanderung steht letztlich auch im Zeichen unserer Regionalmarke, denn was passt besser zusammen als die Heimat zu erkunden und gleichzeitig regionale Produkte zu genießen? Bewusster, nachhaltiger Konsum heißt auch vor Ort kaufen“, betont Landrat Sören Meng.

Die Wanderung endet um circa 14 Uhr wieder am Startpunkt.

Tickets sind erforderlich. Diese gibt es online unter www.region-neunkirchen.de. Im Preis von fünf Euro ist die Wanderverpflegung mit inbegriffen. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Veranstalter der Wanderung ist die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort