Das Öl wird knapp Krise am Würstchengrill - Wie Imbissbuden und Dönergrills mit der Öl-Knappheit klarkommen

Kreis Neunkirchen · Die Lage in Imbissbuden und Dönerläden ist angespannt, aber (noch) nicht hoffnungslos. Doch die Besitzer sind in der Bredouille: Sie wollen die Kunden nicht mit erhöhten Preisen vertreiben und zugleich die steigenden Einkaufspreise irgendwie ausgleichen.

 Die Würste grillen in Reih‘ und Glied bei André Biegel in Wiebelskirchen.

Die Würste grillen in Reih‘ und Glied bei André Biegel in Wiebelskirchen.

Foto: Sibille Sandmayer

Seit einigen Wochen sind Gerichte wie Pommes, Chicken Nuggets oder auch Salatsoßen auf den Speiseplänen vieler Haushalte oder auch Firmen verschwunden. Der Grund: Die Preise für Speiseöl sind immens gestiegen, und in den meisten Geschäften bekommt man nicht mal mehr welches. Wie bei so vielen Dingen, merkt man auch beim Speiseöl erst so richtig, wie oft man es wirklich braucht, seit es nicht mehr vorhanden ist. Für Privathaushalte ist dieser Umstand oft schon nervig genug, doch wer wohl am meisten darunter leidet, sind die Imbissbuden und Dönerläden. Dort stehen die Fritteusen und Grills nie still, und ohne Öl geht hier so gut wie nichts mehr.