Host Town Spiesen Elversberg Inklusiver Fackellauf in Spiesen-Elversberg

Spiesen-Elversberg · (red) Die Gemeinde Spiesen-Elversberg darf gemeinsam mit der Lebenshilfe Neunkirchen und dem CFK-Centrum für Freizeit und Kommunikation am kommenden Sonntag, 12. Juni zwei Delegationen aus Griechenland und Kongo mit insgesamt 120 Athletinnen und Athleten begrüßen.

 Fackellauf, Bild vom vergangenen Jahr Foto: Special Olympics World Games Berlin / Juergen Engler

Fackellauf, Bild vom vergangenen Jahr Foto: Special Olympics World Games Berlin / Juergen Engler

Foto: Juergen Engler

Anlässlich der Special Olympics World Games 2023 in Berlin, dem größten Sportwettkampf für Menschen mit geistiger Behinderung, werden die  Athleten im Rahmen des Host-Town-Programms vier Tage vor den Spielen in der Gemeinde verbringen. Dabei werden sie Land und Leute kennenlernen und sich auf die bevorstehenden Wettkämpfe vorbereiten, wie es in einer Pressemitteilung der Gemeinde weiter heißt.

„Spiesen-Elversberg ist sehr gerne Gastgeber für die Delegationen aus Griechenland und dem Kongo. Unsere Gemeinde hat sich schon immer für Inklusion stark gemacht, was auch mehrere Inklusionsbetriebe im Ort beweisen. Das Host-Town-Programm soll noch einmal ein Anstoß für die Integration von Menschen mit Behinderung im Alltag sein, um die Gemeinde nachhaltig zu verbessern“, so Bürgermeister Bernd Huf. Mit dem Programm sollen nachhaltige Strukturen geschaffen werden, um Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft zu verankern.

Am Dienstag, 13. Juni, veranstaltet die Gemeinde ganz im Zeichen der Inklusion einen Fackellauf. Um 16.30 Uhr startet der Lauf an der Ursapharm-Arena. Jeder, der mitlaufen möchte, ist eingeladen. Am Ziel, dem Rathausvorplatz, wird ab 17.30 Uhr mit Bühnenprogramm, Getränken und Speisen gefeiert. Mittwochs, ab 18 Uhr wird es bei schönem Wetter Live-Musik im CFK geben. Zu allen Veranstaltungen ist die Bevölkerung eingeladen.

Wer beim Fackellauf dabei sein möchte, kann sich gerne im Rathaus bei Anna-Theresia Woll melden, Telefon (0 68 21) 79 13 21 oder E-Mail a.woll@spiesen
-elversberg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort