Spiesen-Elversberg Geld für Großenbruchhalle
Spiesen-Elversberg · Für die geplante energetische Sanierung der Sporthalle Großenbruch konnte sich Spiesen-Elversberg über eine Förderzusage aus dem Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ im vergangenen Jahr freuen.
Jetzt kam auch offiziell die Mitteilung, dass der Zuwendungsbescheid an die Gemeinde versandt wurde. Dazu teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Esra Limbacher (SPD) mit: „Das Förderprogramm ‚Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur‘ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen fördert kommunale Projekte von besonderer Bedeutung. Es hilft dabei, dass unsere saarländischen Städte und Gemeinden lebenswert bleiben. Deshalb freue ich mich besonders, dass es in Spiesen-Elversberg jetzt losgehen kann. Die notwendigen Mittel für die Sanierung der Großenbruchhalle stehen damit bereit.“
Der Zustand, der in die Jahre gekommenen Halle hat die Gemeinde zuletzt in Zugzwang gebracht. Durch die bereit gestellten Mittel kann eine Kernsanierung erfolgen. Mit knapp zwei Millionen Euro (1 912 500) zugesagter Fördersumme hat Spiesen-Elversberg die Möglichkeit, die Halle wieder fit zu machen für die nächsten Jahrzehnte, heißt es in einer Pressemitteilung vonseiten Limbachers.