Förderung für Schule Weihnachtsgeschenk für Spiesen-Elversberg

Spiesen-Elversberg · Für die Sanierung der Großenbruchhalle gibt es knapp zwei Millionen Euro Bundesförderung.

 Sporthalle im Großenbruch in Elversberg

Sporthalle im Großenbruch in Elversberg

Foto: Willi Hiegel

Für die energetische Sanierung der Großenbruchhalle kann sich Spiesen-Elversberg über einen großen Zuschuss aus dem Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ freuen. Das teilt Esra Limbacher (MdB, SPD) mit: „Der Deutsche Bundestag hat mit den Stimmen der Ampel-Koalition grünes Licht gegeben für eine Bundesförderung von knapp zwei Millionen Euro für Spiesen-Elversberg. Damit ist der erste wichtige Schritt für die Sanierung auf den Weg gebracht. Die Halle ist für die gesamte Gemeinde von großer Bedeutung. Als Sportstätte für den Schulsport der Gemeinschaftsschule, aber auch zur Nutzung durch einzelne Vereine ist sie unverzichtbar.“ Der Zustand der in die Jahre gekommenen Halle habe die Gemeinde zuletzt in Zugzwang gebracht. Durch die nun bereit gestellten Mittel könne eine Kernsanierung erfolgen. Mit knapp zwei Millionen Euro (1 912 500 Euro) zugesagter Fördersumme habe Spiesen-Elversberg die Möglichkeit, die Halle wieder fit zu machen für die nächsten Jahrzehnte, so Limbacher.

Auch die Bundestagsabgeordneten Oliver Luksic (FDP), Markus Uhl und Nadine Schön (beide CDU) begrüßen die Entscheidung. Mit den Fördermitteln könne die kommunale Infrastruktur deutlich verbessert und Sanierungsstau entgegengewirkt werden. Aus dem Bundesprogramm werden im Saarland die Sanierung des Hallenbades in Blieskastel (5,979 Millionen Euro) gefördert, die Sanierung der Sporthalle Großenbruch in Elversberg (1,9 Millionen Euro), die Reaktivierung des Lehrschwimmbeckens der Grundschule in Heusweiler (1,7 Millionen Euro) und der Ersatzneubau der Umkleide Saarwiesen in Burbach (1,68 Millionen Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort