Kombibad Blieskastel Fast sechs Millionen Euro Zuschuss vom Bund für das Kombibad

Blieskastel/Berlin · Für die geplante energetische Sanierung ihres Kombibades im Freizeitzentrum kann sich die Stadt Blieskastel über einen Rekordzuschuss aus dem Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ freuen.

 Für die Sanierung des Kombibades im Freizeitzentrum (hier der Freibad-Bereich) erhält die Stadt Blieskastel knapp sechs Millionen Euro Bundes-Zuschüsse.

Für die Sanierung des Kombibades im Freizeitzentrum (hier der Freibad-Bereich) erhält die Stadt Blieskastel knapp sechs Millionen Euro Bundes-Zuschüsse.

Foto: Erich Schwarz

Das teilten am Mittwochnachmittag die saarpfälzischen Bundestagsabgeordneten Esra Limbacher (SPD) und Markus Uhl (CDU) sowie weitere Saar-Bundestagsabgeordnete mit. „Der Deutsche Bundestag hat heute die Mittel für eine Förderung von knapp sechs Millionen Euro Bundesmittel für Blieskastel freigegeben. Die Bereitstellung der Mittel ist ein tolles Signal für Blieskastel und den Saarpfalz-Kreis“, so Esra Limbacher. Neben Blieskastel erhalten Spiesen-Elversberg (1,9), Heusweiler (1,7) und Saarbrücken (1,68) Millionen-Beträge.

Bei Erfüllung der Förderkriterien bezuschusst die Bundesregierung, bei Kommunen in Haushaltsnotlage, bis maximal 75 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten. Mit knapp sechs Millionen (genau 5 979 887) Euro zugesagter Fördersumme hat die Stadt Blieskastel nach Angaben Limbachers den maximal möglichen Förderbetrag zugesagt bekommen.

Der Gebäudekomplex mit Sporthalle und Schwimmbad wurde 1977 gebaut. Nach inzwischen über 40 Betriebsjahren muss der Schwimmbadbereich umfangreich saniert werden. Die Stadt plant, die technische Infrastruktur auf den neuesten Stand zu bringen, um die aktuellen Anforderungen zu erfüllen, die Betriebskosten dauerhaft zu senken und somit das Hallenbad für die nächsten Jahrzehnte fit zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort