Weitere Teilnehmer willkommen Im Pfarrheim lernen Flüchtlinge die deutsche Sprache

Spiesen-Elversberg · Bürgermeister Bernd Huf hat jetzt Jennifer Fell und ihre Schüler im Pfarrheim Spiesen-Elversberg besucht. Seit Mai dieses Jahres konnten dort schon sechs Kurse für geflüchtete Menschen durchgeführt werden, wie es in einer Mitteilung der Gemeinde weiter heißt.

Der Spiesen-Elversberger Bürgermeister Bernd Huf (rechts) schaute beim Deutschkurs für Geflüchtete vorbei.

Der Spiesen-Elversberger Bürgermeister Bernd Huf (rechts) schaute beim Deutschkurs für Geflüchtete vorbei.

Foto: Gemeinde/Sieger

Zweimal die Woche treffen sich dort vor allem Flüchtlinge aus der Ukraine, Syrien und Nigeria, um die deutsche Sprache zu lernen. Bisher haben schon 76 Personen an den Kursen teilgenommen.

Diese Kurse werden durch das Bildungsministerium als Teil des Programms „Mama lernt Deutsch“ bezuschusst. Momentan liegt die Kursauslastung bei 76 Prozent, und die Kreisvolkshochschule begrüßt gerne weitere Teilnehmer für zukünftige Kurse. Der Sprachkurs wird in Ergänzung zu den Integrationskursen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge angeboten. Beim Besuch des Bürgermeisters hatten sich vier Schüler versammelt, um mit ihrer Dozentin an ihrem Deutsch zu feilen. Viele der Teilnehmer haben noch Familie in ihrem Ursprungsland, umso wichtiger ist der Kontakt zu Leuten aus der Umgebung. Auf die Frage von Huf, ob die Kursteilnehmer ihre Gelerntes schon für Kontakte in Spiesen-Elversberg anwenden konnten, gab es sofort Zuspruch. Einer der Schüler gab an, ein gutes Verhältnis zu seinen Nachbarn und Bekannten in Spiesen zu haben. Die Hilfsbereitschaft sei groß.

Momentan zeigt Jennifer Fell noch viele Inhalte an einem Whiteboard, aber bald soll ein Beamer folgen, um digitale Inhalte der Lehrbücher direkt darstellen zu können, wie es weiter heißt. Die KVHS Neunkirchen stellt alle Materialien zur Verfügung, während die Räumlichkeiten von der Gemeinde gestellt werden.

Mehr Infos unter: www.vhs-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort