Naturschutzbund Naturschützer suchen Mitstreiter

SCHIFFWEILER · Der Naturschutzbund Schiffweiler sucht Helfer, die sich für Flora und Fauna engagieren möchten.

 Die Nisthilfen müssen regelmäßig gereinigt werden.

Die Nisthilfen müssen regelmäßig gereinigt werden.

Foto: Hans Karmann

In der Gemeinde Schiffweiler ist wieder eine Werbe-Aktion des Naturschutzbundes (Nabu) Deutschland angelaufen. In Absprache mit dem Landesverband Saarland und der Gruppe Schiffweiler sind mehrere Nabu-Mitarbeiter von Haus zu Haus unterwegs, um neue Mitglieder für den Naturschutzbund zu gewinnen. Denn der Naturschutz braucht dringend Mitarbeiter, die bereit sind, sich für das Gemeinwohl einzusetzen und die nicht nur abwarten und zuschauen, was andere für sie tun, heißt es.

Mit seiner Image-Kampagne „Wir sind, was wir tun: die Naturschutzmacher!“ will der Nabu-Bundesverband seine Vielfalt abbilden und Menschen für den Naturschutz begeistern: Naturschützer lieben es, draußen in der Natur zu sein. Sie packen an, bilden Jung und Alt weiter, forschen und reden mit. Sie schützen damit den kostbarsten Schatz, den wir haben: die Natur.

Die im Gemeinde-Bereich aktive Gruppe Schiffweiler ist eine Unterorganisation des Nabu. Sie wurde am 4. Januar 1974 von zehn Schiffweiler Bürgerinnen und Bürgern im „Saalbau“ gegründet und hat derzeit mehr als 700 Mitglieder aus allen Schiffweiler Ortsteilen, aber auch aus benachbarten Städten und Gemeinden. Damit ist der Naturschutzbund Schiffweiler einer der an Mitgliedern stärksten Vereine im Gemeinde-Bereich.

Er setzt sich insbesondere dafür ein, dass nicht nur in Schutzgebieten eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt erhalten bleibt, sondern auch in vom Menschen beeinflussten Bereichen. Darüber hinaus versteht er sich aber auch als Mahner, wenn es darum geht, einschlägige Rechtsvorschriften einzuhalten, die die Erhaltung unserer natürlichen Lebens-Grundlagen sichern helfen sollen.

Der Nabu Schiffweiler macht nicht nur „Lust auf Natur“, sondern auch „Lust auf Garten“. Besonders gut angenommen wird von Grundstücks-Besitzern in Schiffweiler sein alljährliches Angebot „Pflanzt bienenfreundliche Sträucher!“, wenn er mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde entsprechende Pflanzen verschenkt.

Ebenfalls sehr gefragt seien die Christbäume aus heimischen Beständen, die die ehrenamtlichen Naturschützer seit nunmehr 30 Jahren am Kinderspielplatz am Mühlbach-Stadion verkaufen.

Wer beim Nabu mitmachen will, kann sich melden unter der Telefonnummer (0 68 21) 69 05 99 oder per E-Mail: info@nabu-schiffweiler.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort