Lebensgefahr für Hunde und Katzen Vorsicht vor Giftködern in der Gemeinde Schiffweiler

Schiffweiler · Die Gemeinde warnt alle Frauchen und Herrchen.

 Lebensgefahr für Katzen und Hunde in Schiffweiler: Dort tauchen derzeit immer wieder Giftköder auf.

Lebensgefahr für Katzen und Hunde in Schiffweiler: Dort tauchen derzeit immer wieder Giftköder auf.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Der Gemeinde Schiffweiler wurde an mehreren Stellen der Fund von Giftködern gemeldet. Besondere Vorsicht ist beim Gassigehen im Bereich von Wiesenflächen und Gehwegen geboten. Bereits bei Aufnahme von kleinen Mengen des Giftstoffes besteht für Hund und Katze akute Lebensgefahr.

Typische Anzeichen für eine Vergiftung ihres Tieres sind: starkes Speicheln, Zittern, Abgeschlagenheit, Koordinationsprobleme bis hin zur Bewusstlosigkeit, Erbrechen undDurchfall. Sie sollten bei Verdacht einer Aufnahme eines Giftköders beziehungsweise bei Auftreten der angeführten Symptome sofort eine Tierärztin oder einen Tierarzt aufsuchen.

Das Auslegen von Giftködern ist strafbar. Es handelt sich um eine versuchte Sachbeschädigung und wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder einer Geldstrafe bestraft. Wenn ein Tier zu Schaden kommt, greift das Tierschutzgesetz. Zusätzlich können Halter auf dem zivilrechtlichen Wege Schadenersatzansprüche gegen den Täter geltend machen. Voraussetzung: Der Täter wird geschnappt.

Wer mögliche Giftköder entdeckt, meldet das bitte unverzüglich dem Ordnungsamt oder der Polizei, Tel. (0 68 21) 2030.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort