Flüchtlingen beim Eingewöhnen helfen

Schiffweiler · Für Schiffweilers Bürgermeister Markus Fuchs ist es wichtig, den syrischen Flüchtlingen in der Gemeinde gerade die Anfangszeit zu erleichtern. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes haben deshalb einen Leitfaden erarbeitet.

 Schiffweilers Bürgermeister Markus Fuchs (l.) und Daniel Müller vom Ordnungsamt mit dem neuen Leitfaden für Asylbewerber. Foto: spe

Schiffweilers Bürgermeister Markus Fuchs (l.) und Daniel Müller vom Ordnungsamt mit dem neuen Leitfaden für Asylbewerber. Foto: spe

Foto: spe

. Der Bürgermeister von Schiffweiler hat Worten Taten folgen lassen: Mit Daniel Müller, dem Sachbearbeiter für Asylangelegenheiten beim Ordnungsamt, stellte Markus Fuchs bei einem Redaktionsbesuch den druckfrischen "Leitfaden für Asylbewerber in der Gemeinde Schiffweiler " vor.

27 Asylbewerber leben zur Zeit in der Gemeinde. Alle stammen aus Syrien , die Amtssprache ist dort arabisch. Die Broschüre beinhaltet die wichtigsten Informationen zur Gemeindeverwaltung, zu den Kindergärten, Schulen und sozialen Einrichtungen von Schiffweiler sowie die Adressen der Bahnhöfe und Taxiunternehmen. Der Leitfaden ist von einem Syrer, der seit einigen Jahren in Deutschland lebt, ins Arabische übersetzt worden. "Die Broschüre in ihrer Landessprache soll den Flüchtlingen etwas Sicherheit und die Möglichkeit geben, sich besser zurechtzufinden", erklärt Daniel Müller. Die Idee sei aus dem "runden Tisch" geboren, der im Sommer ins Leben gerufen worden ist, berichtet der Verwaltungschef. "Wir wollten den Menschen etwas an die Hand geben, damit sie sich bei alltäglichen Angelegenheiten in der Gemeinde besser zurechtfinden."

Die Aufnahme der Flüchtlinge klappt bisher offenbar reibungslos - der nächste wird am 15. Dezember erwartet - allerdings sind die Menschen sehr traumatisiert. "Der erste Schritt ist, Vertrauen herzustellen", betont Markus Fuchs . Das sei bei einigen recht schwierig, denn "sie wissen nicht, dass wir ihnen Gutes tun wollen". Eine besondere Herausforderung für die Mitarbeiter von Caritas und Diakonie, aber auch für die ehrenamtlichen Helfer. Diese werden dringend gesucht für die Betreuung der Flüchtlinge , etwa für Fahrdienste. "Das Netzwerk baut sich Stück für Stück auf", hat Daniel Müller festgestellt. In Schiffweiler leben derzeit 60 syrische Bürger, darunter die 27 Asylbewerber. Ihre Kinder gehen in Schule oder Kindergarten, lernen dadurch Deutsch. Besonders gut klappt die Integration beim Sport. Viele Kinder spielen Fußball, bekommen die Ausrüstung dafür gestellt. Der neue Leitfaden, dem auch eine Karte beigefügt ist, hilft ihren Eltern, sich zurechtzufinden.

Die Broschüre, die problemlos aktualisiert werden kann, könnte Vorbild sein für andere Kommunen im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort