Corona-Fall Kita Stennweiler Die Kita wird jetzt erst mal desinfiziert

Stennweiler · Von einer schwierigen Situation für die Eltern, traurig auch für die Kinder, sprach der Schiffweiler Bürgermeister Markus Fuchs am Tag nach dem Bekanntwerden eines Corona-Falls in der Kindertagesstätte Stennweiler (wir berichteten).

Corona-Fall Kita Stennweiler
Foto: dpa/Bernd Thissen

„Eine Erzieherin ist positiv getestet worden. Sie hatte hier viele Kontakte. Da gab es gar keine andere Möglichkeit als zu schließen“, erklärte Fuchs am Freitagvormittag auf Anfrage. Bis zum 27. Mai gelte auf Anordnung des Gesundheitsamtes Quarantäne. „Wir waren ja gerade dabei, mehr Kinder wieder aufzunehmen, nachdem die Notfallgruppen jetzt von fünf auf zehn Kinder aufgestockt werden dürfen“, berichtet der Verwaltungschef. In die Notfallgruppen sollten auch die „Schlaufüchse“ kommen. Also die Vorschulkinder, die nach den Sommerferien in die Schule gehen werden. 45 Kinder sind betroffen, sagt Fuchs: „Die Eltern der Kinder, die schon in den Notfallgruppen waren, haben wir informiert, die Eltern, deren Kinder am Montag in die Notfallgruppen kommen sollten, denen mussten wir absagen.“ Die Zeit der Kita-Schließung werde genutzt, alle Räume komplett zu reinigen und zu desinfizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort