Ansturm auf die Kitas Saarland verdoppelt Gruppengröße in der Notbetreuung

Saarbrücken · Wegen des Ansturms auf die Notbetreuung in den Kitas verdoppelt das Saarland die erlaubte Zahl der Kinder pro Gruppe. Vorschüler will das Bildungsministerium schnell zurück in die Einrichtungen holen.

Kita und Corona: Saarland verdoppelt Gruppengröße in der Notbetreuung
Foto: dpa/Jens Kalaene

Zehn Kinder dürfen nun eine Gruppe in der Notbetreuung besuchen. Zuvor lag die Maximalgröße bei fünf. Damit reagiert das Bildungsministerium auf die hohe Nachfrage. 5518 Kinder zwischen null und sechs Jahren zählte man am Montag in der Notbetreuung. Das sind 1735 Kinder mehr als am 30. April. Damals hatte die Landesregierung gerade beschlossen, die Notbetreuung für mehr Familien zu öffnen. Denn nach den Lockerungen der Corona-Regeln war absehbar, dass der Betreuungsbedarf ansteigen würde.