Bildungspreis Große Ehre für das Gymnasium

Ottweiler · Das Gymnasium Ottweiler wurde mit dem Bildungspreis der VSU ausgezeichnet.

 Schulleiter Mark Hubertus freut sich über die Auszeichnung.

Schulleiter Mark Hubertus freut sich über die Auszeichnung.

Foto: Jörg Jacobi

Das Gymnasium Ottweiler wurde neben der Lothar-Kahn-Schule in Rehlingen-Siersburg sowie der Abteischule Wadgassen in diesem Jahr als einziges Gymnasium mit dem Bildungspreis der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU) ausgezeichnet, teilte die Schule mit.

Die Jury attestierte allen drei Preisträgerschulen eine hohe Qualität des Unterrichts und der Lernergebnisse ihrer Schülerinnen und Schüler. Indikator dafür sind unter anderem die guten Ergebnisse der Abiturprüfungen am Gymnasium Ottweiler. So haben im vergangenen Jahr von 56 Abiturienten 20 mit einer eins vor dem Komma abgeschlossen.

Eine Besonderheit dieses Preises ist, dass sich Schulen hierfür nicht bewerben können. Umso größer war natürlich auch die Freude über diese ganz besondere Auszeichnung. „Wir empfinden den Preis als eine Bestätigung der in den vergangenen Jahren im Bereich der Schulentwicklung geleisteten Arbeit und des Engagements der gesamten Schulgemeinschaft für das Gymnasium Ottweiler“, so Schulleiter Mark Hubertus. Er betonte, dass Schulentwicklung ohne ein solches Engagement nicht möglich und ein Zeichen für die hohe Identifikation der Lehrkräfte wie auch der Schüler mit der eigenen Schule sei.

Auch Oswald Bubel, Präsident der VSU, verwies auf dieses besondere Engagement: „Bildung ist viel mehr als das Abarbeiten von Lehrplänen und das Organisieren eines reibungslosen Schulbetriebs. Wir wollen mit unserem Bildungspreis Danke sagen und die hochmotivierte und professionelle Arbeit von Lehrern, Erziehern und Einrichtungen würdigen, die sich in besonderem Maße für die Zukunft der jungen Menschen einsetzen.“

Die Schule möchte das entwickelte Medienkonzept laut Hubertus mit dem Preisgeld in Höhe von 5000 Euro voranbringen, um ihren Schülern auch in Zukunft eine den beruflichen Anforderungen angepasste Bildung anbieten zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort