Von Rittern, Indianern und Kunst

Das Jahr 2017 hat gerade begonnen. Das nimmt die SZ-Redaktion zum Anlass, schon einmal vorauszublicken auf die kommenden Monate. Und zwar unter der Fragestellung: Was hat das St. Wendeler Land an Veranstaltungen zu bieten? Hier ein erster Ausblick mit ausgewählten Events, von denen die meisten echte Klassiker sind.

26. Februar: In Alsweiler startet um 14 Uhr der einzige Kinderumzug im Landkreis

30. März bis 2. April: St. Wendeler Ostermarkt

30. April: Marathon in St. Wendel

6. und 7. Mai: 16. Töpfer- und Keramikmarkt in Oberthal

5.Juni: Deutscher Mühlentag - Mühlenfest an der Johann-Adams-Mühle

9. bis 11. Juni: St. Wendeler Stadtfest

18. Juni: Raderlebnistag "Nahe Hit - Rad'l mit"

15. und 16. Juli: Mittelaltermarkt auf der Burg Nohfelden

15. und 16. Juli: Celtoi-Fest im Keltenpark Otzenhausen

16. Juli: Kräutermarkt mit Klosterfest in Tholey

29. und 30. Juli: Seefest rund um den Bostalsee

4. bis 6. August: 17. Internationaler Wettbewerb der Straßenzauberer und Zauberfestival in St. Wendel

5. und 6. August: 17. Mittelaltermarkt im Naturwildpark Freisen

11.bis 13. August: Indianer Powwow im Strandbad Bosen

12. und 13. August: Fünftes mittelalterliches Treiben auf der Liebenburg in Eisweiler

15.August: Schaumberg-Montmartre in Tholey

26. bis 27.August: St. Wendeler LebensArt - Markt für Kunst und Handwerk in St. Wendel

2. September: Fünter Almabtrieb und Alpenrock am Schaumberg in Tholey

15. bis 17. September: 27. Internationale Jazztage in St. Wendel

15. Oktober: Start der Wallfahrtswoche in St. Wendel

21.bis 29. Oktober: Wendelskirmes in St. Wendel

Ein Riesenrad gehört – wie im vergangenen Jahr – so gut wie immer zum Bild der St. Wendeler Kirmes. Archivfoto: B&K.
Action zu Ross: Dafür sorgt regelmäßig die Gruppe Plains Indians mit ihren Reitershows. Die Akteure sind Stammgäste beim Indianer Powwow im Strandbad Bosen. Archivfoto: B&K.
Keine Sorge, sie streiten sich nur zur Show: Akteure beim Mittelaltermarkt im Freisener Naturwildpark. Die Veranstaltung ist auf Anfang August terminiert. Archivfoto: Ilona Schwarz.
Karin und Janina Dünner spinnen an ihrem Stand gefärbte Schafwolle. Und das nicht irgendwo, sondern beim mittelalterlichen Treiben auf der Liebenburg. Archivfoto: B&K.
Kräuter in allen Varianten und Formen finden sich beim Tholeyer Kräutermarkt. Er ist Abschluss der Kräutertagen. Unser Archivfoto zeigt Galina Seibert. Archivfoto: B&K.
Farbenprächtige Gartendekoration von Roswitha Roder aus Hückelhoven. Sie war zuletzt Ausstellerin beim Töpfer- und Keramikmarkt in Oberthal. Archivfoto: B&K.
Als Pumuckls ging die Mini-Mini-Garde vom Theater- und Karnevalsverein Alsweiler schon mal beim Kinderumzug im Marpinger Ortsteil mit. Archivfoto: Frank Faber.
Keltisches Fest: Hier verbreiteten die Spielleute der Formation Pipes'n' Strings gute Stimmung beim Celtoi-Fest im Keltenpark in der Gemeinde Nonnweiler. Archivfoto: Frank Faber.

9. bis 17. Dezember: St. Wendeler Weihnachtsmarkt und Mittelaltermarkt

Mehr von Saarbrücker Zeitung