Synode wählt Uwe Schmidt zu Koepkes Stellvertreter

Neunkirchen · Uwe Schmidt ist neuer Synodalassessor des Evangelischen Kirchenkreises Saar-Ost und damit Stellvertreter von Superintendent Gerhard Koepke. Die 68 Delegierten aus den 16 Kirchengemeinden wählten während der Synode des Evangelischen Kirchenkreises Saar-Ost in Eppelborn am Samstag den 53-jährigen Theologen als Nachfolger von Werner Kausch (Dudweiler), der Ende des Jahres in den Ruhestand tritt.

Das hat der Kirchenkreis mitgeteilt.

Uwe Schmidt ist seit 18 Jahren Gemeindepfarrer in Neunkirchen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Zuletzt hat er als Vorsitzender des Presbyteriums die Fusion der Gemeinden in Neunkirchen moderiert. Dabei habe er gelernt, dass es wichtig sei, über den eigenen Kirchturm hinaus zu schauen, sagte er in seiner Vorstellung vor der Synode. Deshalb wolle er als Assessor die Begegnung und den Austausch der Gemeinden untereinander fördern. >Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort