Rockige Klänge zum Fest der Liebe

Eppelborn. Dreimal ausverkauftes Haus, darüber freute sich am Wochenende nicht zuletzt Aloysius Scholtes, Leiter des Kulturamts der Gemeinde Eppelborn im Big Eppel. Mit seinem kleinen Nikolauskäppchen outete er sich zudem als eingefleischter Fan der Mitglieder des Bandprojektes Soulful Christmas, die in drei Weihnachtsshows ihre Fans aus allen Altersstufen begeisterten

 Die Mitglieder von Soulful Christmas traten mit außergewöhnlicher Kopfbedeckung auf. Foto: cim

Die Mitglieder von Soulful Christmas traten mit außergewöhnlicher Kopfbedeckung auf. Foto: cim

Eppelborn. Dreimal ausverkauftes Haus, darüber freute sich am Wochenende nicht zuletzt Aloysius Scholtes, Leiter des Kulturamts der Gemeinde Eppelborn im Big Eppel. Mit seinem kleinen Nikolauskäppchen outete er sich zudem als eingefleischter Fan der Mitglieder des Bandprojektes Soulful Christmas, die in drei Weihnachtsshows ihre Fans aus allen Altersstufen begeisterten.

Zahlreiche Gäste trugen ebenfalls rot-weiße Mützen, sogar ein glitzernd grüner Tannenbaum als Kopfschmuck wurde gesichtet. Doch der blieb nicht lange auf dem Haupt, schließlich heißt es bei Soulful Christmas, nicht nur still sitzen und genießen, sondern auch aktiv mitmachen bei der gut zweistündigen Show. Die wurde mit dem musikalischen Wunsch "Have yourself a merry little christmas" von Sängerin Monika Groß eröffnet und vergessen war all der Einkaufstress, dem sich wohl viele der Konzertbesucher traditionell am dritten Adventswochenende gestellt hatten. Vergeblich wartete Groß zusammen mit dem Publikum auf Sänger Markus Bill. Doch ihre Befürchtungen, er habe einen Zimtschock erlitten und müsse in die Notaufnahme, blieben unbegründet. Stattdessen fand er durch den Saal, ebenso wie Monika Groß ganz in Weiß gekleidet, den Weg zur Bühne und zur Gitarre.

Von da an gab es kein Halten mehr, erst einmal wurde es rockig unter den Tannenbäumen. Weltbekannte Weihnachtssongs in ganz neuem Kleid hatte das Team vorbereitet und die Begeisterung für das nahende Fest sprang schnell auf das Publikum über. Einmal rund um die Weihnachtswelt ging es mit dem deutschen Liedgutklassiker "Oh Tannenbaum". Hier brillierte Bill als feuriger Liebhaber der Edeltanne, ehe er mit den Bandmitgliedern die Pferde sattelte und in bester Cowboymanier für einen tobenden Saal sorgte. Mucksmäuschenstill dagegen wurde es immer dann, wenn Erzähler Dieter Meier, ebenfalls mit minimalistischem Nikolaushütchen ein Stück aus der ganz besonderen Weihnachtsgeschichte mit dem Titel "Die Falle" vortrug - oder besser gesagt, den Akteuren in der Geschichte mit seinem schauspielerischen Talent Leben einhauchte. Seit sieben Jahren schaffen es die Mitglieder von Soulful Christmas, ihr musikbegeistertes Publikum mit einem überaus kurzweiligen Programm auf das Fest der Liebe einzustimmen. In diesem Jahr hatten sie auch eine eigene Komposition im Gepäck. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort