Gemeinschaftsschule Illingen stellt sich bei Infoabend vor

Illingen. Zum musikalischen Höhepunkt des Schuljahres hatte die GemS/ERS Illingen ins Pfarrheim St. Stephan eingeladen. Unter Leitung der Musiklehrerinnen Monika Schmidt und Jenny Bauke führten Schüler der Klassen fünf und sechs das Musical "Weihnachten fällt aus" von Peter Schindler auf

Illingen. Zum musikalischen Höhepunkt des Schuljahres hatte die GemS/ERS Illingen ins Pfarrheim St. Stephan eingeladen. Unter Leitung der Musiklehrerinnen Monika Schmidt und Jenny Bauke führten Schüler der Klassen fünf und sechs das Musical "Weihnachten fällt aus" von Peter Schindler auf. Es war eine Kombination aus Gesang und Schauspiel, aber auch Kulissen mussten gebaut und Kostüme angefertigt werden. Mit viel Spielfreude brachten die Kinder die Geschichte der gestressten Weihnachtsleute Ambrosius und Ambrosia Schneeweiß auf die Bühne, die einmal Pause von all dem Trubel um das Weihnachtsfest brauchten. Auch die Engel kamen in einer himmlischen Abstimmung dazu, einmal zu pausieren. Natürlich kommt die Weihnachtsmannfamilie am Ende doch noch mit den Engeln zur Erde und durch die Geburt eines Kindes wird eine echte weihnachtliche Stimmung ausgelöst.Schulleiter Burkard Maurer begrüßte die Gäste in dem bis auf den letzten Platz besetzten Saal. Auf das Thema eingehend, meinte auch er, dass "angesichts überfüllter Schaufenster und Weihnachtsmännern, die eher an Coca-Cola-Werbung als an das Christfest erinnern, die Freude auf Weihnachten verloren geht". Doch er erinnerte auch daran, dass die Christen am Heiligen Abend die Menschwerdung ihres Gottes verehren: "Und diese Einzigartigkeit ist es wert, ein Fest zu feiern." Neben der Musicalaufführung spielte die Schul-Big-Band, geleitet von Monika Schmidt. Ein langer Beifall dankte den Künstlern für den gelungenen Abend.

Die Gemeinschaftsschule Illingen lädt für Montag, 14. Januar, um 18 Uhr, Eltern von Viertklässlern zur Informationsveranstaltung ein. Schulleitung und Kollegium informieren über das Profil und die Ausrichtung der Gemeinschaftsschule in Illingen. Eltern und Kinder haben die Möglichkeit Fach- und Klassenräume zu besichtigen. Dort werden die Fachvorsitzenden über Schulbücher, Unterrichtsmaterialien und Methoden sowie die Kompetenzerwartungen informieren. Die Fahrdienstleitung der Neunkircher Verkehrsgesellschaft NVG informiert die Eltern, wie ihre Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen.

Die Schulleitung informiert, dass die neuen Schüler ab dem nächsten Schuljahr nicht mehr am Grundschulstandort "Auf der Lehn" ausgelagert werden, sondern von Beginn an ins Schulzentrum integriert sind. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort