Nächtlicher Blütenzauber mit Vanilleduft

Hangard · Die Königin der Nacht ist in ihrer tropischen Heimat vom Aussterben bedroht. Der Hangarder Marco Schilling züchtet in seiner Kakteenwelt die exotische Pflanze. Derzeit zeigt sich die Schönheit in voller Blüte.

 In einem wahren Blütenfeuerwerk ist die Königin der Nacht von Marco Schilling erblüht. Foto: Schilling

In einem wahren Blütenfeuerwerk ist die Königin der Nacht von Marco Schilling erblüht. Foto: Schilling

Foto: Schilling

. Immer wieder versorgt der Hangarder Kakteenliebhaber Marco Schilling die Lokalredaktion mit Informationen über seine blühenden Schönheiten. "In meiner Kakteenwelt hat es ein sehenswertes Spektakel gegeben. Recht imposant hat die Königin der Nacht ihr Blütenfeuerwerk gezündet. Einfach atemberaubend", so schreibt er. Die legendäre Königin der Nacht, botanische Bezeichnung: Selenicereus grandiflorus, hat ihre gigantischen Blüten geöffnet. Begünstigt durch die momentan tropischen Temperaturen zeigten gleich 23 Blüten ihre Pracht. Mit einem Durchmesser von bis zu 30 Zentimetern sind diese Blüten recht imposant, so Schilling. Die Blütezeit ist nur von sehr kurzer Dauer. Für etwa fünf Stunden in der Nacht öffnet der Selenicereus die Blüte. Während dieser Zeit lockt die Pflanze mit einem Vanilleduft die Tierwelt an. Hier sind es hauptsächlich die Fledermäuse, die vom Duft angelockt werden und die Blüten bestäuben. In der tropischen Heimat (Urwälder Jamaikas bis nach Mexiko) wächst der Selenicereus mit seinen fingerdicken Trieben an Bäumen oder an Felsformationen. Die Königin der Nacht ist in ihren heimatlichen Regionen mittlerweile wegen der Vernichtung der Urwälder vom Aussterben bedroht, weiß der Kakteenliebhaber. Um mehr Aufmerksamkeit auf diese Tatsache zu lenken, wurde sie 2009 von europäischen Kakteen-Gesellschaften zum "Kaktus des Jahres" gewählt. Die Bedornung des Selenicereus grandiflorus ist recht ausgeprägt, so schreibt Schilling weiter. Diese schützt die Pflanze nicht nur vor Feinden, sondern sie reduziert so auch die Verdunstung des gespeicherten Wassers. Das hilft der Pflanze, auch längere Trockenzeiten zu überstehen. Die Königin der Nacht ist auch eine Nutzpflanze. Sie wurde bis in die 80er Jahre von Arzneimittelherstellern angebaut. Gleich mehrere medizinisch wirkungsvolle Inhaltsstoffe befänden sich in den Blüten und jungen Trieben. In der pharmazeutischen Nutzung würden die Wirkstoffe aus der Pflanze für Herzmittel verwendet.

Marco Schilling widmet sich bereits seit 35 Jahren den Kakteen. In seiner Kakteenwelt, mitten in Hangard , erlebt man eine beeindruckende Vielfalt der stachligen Pflanzen. Die Kakteen wachsen hier zu wahren Giganten heran. Eindrucksvoll zeigt sich dem Betrachter, wie sich aus einem Sämling eine stattliche Pflanze entwickelt. Der Kakteenzüchter gibt gerne seine Erfahrungen über die Pflege und Kultivierung an Interessierte weiter.

Kontakt: Marco Schilling, Telefon (0 68 21) 5 22 53, E-Mail: Marco7012@aol.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort