Kultur in anderthalb Minuten

Neunkirchen · Den Film „Kultur in Neunkirchen“ hat die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt gemeinsam mit der Filmproduktionsfirma ConcepTV gestaltet. Er soll im Frühjahr fertig sein. Einen Vorgeschmack gibt ein kurzer Trailer.

 Liebenswert berauschend: Die Neue Gebläsehalle ist ein kultureller Magnet in Neunkirchen. Foto: Willi Hiegel

Liebenswert berauschend: Die Neue Gebläsehalle ist ein kultureller Magnet in Neunkirchen. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

"Sensationell kraftvoll", "unterhaltend köstlich", "liebenswert berauschend" und "musikalisch komödiantisch" - so beschreibt die Stadt Neunkirchen ihr kulturelles und künstlerisches Angebot in dem neuen Trailer "Kultur in Neunkirchen ". Dieser wurde gestern im Rahmen der Fachbesucher-Messe "Kultur trifft Tourismus" in der neuen Gebläsehalle vorgestellt. Das knapp eine Minute und dreißig Sekunden lange Filmchen präsentiert Neunkirchens Highlights. Neben der Gebläsehalle darf die Städtische Galerie, die Stummsche Reithalle oder auch der Günter Rohrbach Filmpreis nicht fehlen. "Der Günter Rohrbach Filmpreis ist in der gesamten Branche angekommen und nicht nur im Saarland bekannt", erklärte Oberbürgermeister Jürgen Fried stolz.

Und natürlich zeige der Trailer mit zahlreichen Ausschnitten aus den vergangenen Saisons, dass die Bezeichnung "Musicalstadt" für Neunkirchen nicht von ungefähr komme. OB Fried betonte, dass das Musical "Falco meets Mercury" europaweit bekannt sei. Und wirkte richtig stolz auf sein Neunkirchen .

"Der neue Trailer verdeutlicht blitzlichthaft, dass in Neunkirchen Kultur einen hohen Stellenwert hat und diese viele Facetten bietet", sagte Fried . Die Kultur sei ein wichtiger fester Bestandteil für den Strukturwandel der Stadt . "Da ist zum einen der Strukturwandel infolge des historischen Wandels von der fast reinen Montanstadt zur Dienstleistungs- und Industriestadt", so der OB. Dieser Wandel sei jedoch noch nicht abgeschlossen. Bemerkbar mache er sich im Bereich der Sozialstruktur und in Teilen an der Bausituation in der Innenstadt. Ein weiterer Punkt der auch die Kultur beeinflusse, sei der demografische Wandel.

Dennoch kommt der Trailer bunt und lebendig daher. Er ist nur ein Vorgeschmack auf den neuen Film über das Neunkircher Kulturleben. "Im Frühjahr soll der rund zehn Minuten lange Film fertig gestellt sein", sagte Markus Müller, Leiter der Stadtpressestelle. "Der Trailer hat sich jetzt noch kurzfristig für die Messe ergeben", erklärt Müller. Denn da habe man die gesamte Kultur des Stadt präsentieren wollen. Der alte Film von Ende 2009/ Anfang 2010 sei jedoch nicht mehr aktuell gewesen. "Die Berufsakademie ASW oder die neue Gebläsehalle haben es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gegeben", erläuterte Müller. Unsere Fotoleisten zeigen Szenen aus der Neunkircher Kulturlandschaft mit städtischer Galerie, Stadtfest, Stumm-Musical, Rohrbach-Filmpreis, Musicalstar Axel Herrig (Falco meet Mercury), Stummscher Reithalle, Magier Jan Becker und kulinarischen Events (von links oben nach rechts unten).

Der Film ist auf dem Youtube-Kanal der Kreisstadt Neunkirchen zu sehen: www.youtube.com/watch?v=E4Xt2EpQIXg

< Mehr zu "Kultur trifft Tourismus" lesen Sie morgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort