Leser-Reporterin sieht Kritikpunkte in Innenstadt

Neunkirchen · Leser-Reporterin Claudia Conrad macht auf Missstände im Stadtbild aufmerksam: Fehlende Fahrbahnmarkierungen und die abgerissene Theodor-Heuss-Brücke.

"Neunkirchen geht den Bach runter." Mit diesen Worten wendete sich diese Woche Claudia Conrad aus Neunkirchen als Leser-Reporterin an die SZ. Gleich zwei Zustände seien "eine Schande für Neunkirchen ". Sie habe beobachtet, dass die abgerissene Theodor-Heuss-Brücke noch immer in Teilen auf dem Vorplatz des Kirmesplatzes liegt. Eine Entsorgung stehe schon länger aus. Die Brücke war bereits Ende November vergangenen Jahres abgerissen worden. (Wir berichteten.) Doch bald kommen die Reste der Brücke auf den Müll, kündigte jetzt die Stadt an. Das Abrissunternehmen Ferraro soll den Abtransport zur Deponie noch vor Ostern durchführen, teilt die Stadtpressestelle mit. Sie sei während der Lagerung auf den Kontaminierungsgrad, das heißt auf die Stoffreinheit der Asphaltmassen untersucht worden. Weiter heißt es, dass die Lagerung der abgerissenen Brücke am Kirmesplatz "keine Behinderungen mit sich führt."

Ein weiterer Kritikpunkt Conrads sind die fehlenden Fahrbahnmarkierungen zur Spieser Höhe, in der Fernstraße von Mercedes her kommend sowie der Herderstraße. Die beiden ersteren Strecken hat der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) erst im Oktober 2014 saniert. "Die abschließende Markierung konnte vor dem Winter nicht mehr aufgetragen werden", erläutert die LfS-Pressestelle. Die Kennzeichnung solle so schnell wie möglich bei trockenem Wetter nachgeholt werden. Bei der Herderstraße sieht das ähnlich aus. Auch sie kriegt im Frühjahr eine neue Farbmarkierung. Diese ist dann aber erstmal provisorisch. Eine dauerhafte Markierung mit einem Thermobelag sei erst für das Jahr 2017 nach einer kompletten Deckerneuerung geplant, so die Stadtpressestelle.

Den Tipp bekamen wir von Leser-Reporterin Claudia Conrad aus Neunkirchen . Haben Sie Spannendes zu berichten? Schicken Sie uns alles: Sprachnachricht, SMS/Fax oder MMS mit Foto an (0681) 5 95 98 00, E-Mails an leser-reporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort