Kegler und Fußballfrauen top

Neunkirchen. Die beiden Kegler Hannah Siebert und Daniel Schulz sowie die Fußballfrauen des SV Furpach sind die Neunkircher Sportler des Jahres 2012. Die Preisträger wurden von einer zehnköpfigen Jury gewählt und gestern Abend beim Fest der Meister des Neunkircher Sportverbandes in der neuen Gebläsehalle bekannt gegeben und geehrt

Neunkirchen. Die beiden Kegler Hannah Siebert und Daniel Schulz sowie die Fußballfrauen des SV Furpach sind die Neunkircher Sportler des Jahres 2012. Die Preisträger wurden von einer zehnköpfigen Jury gewählt und gestern Abend beim Fest der Meister des Neunkircher Sportverbandes in der neuen Gebläsehalle bekannt gegeben und geehrt.

Daniel Schulz, der aus dem KSC Wiebelskirchen hervorgeht und für die Kegelfreunde Oberthal in der Bundesliga spielt, gehört seit Jahren zu den besten Keglern Deutschlands. Der 23-Jährige wurde Ende August vergangenen Jahres in Luxemburg Junioren-Weltmeister im Paarkampf und Junioren-Vizeweltmeister im Mixed-Paarkampf. Für den Wiebelskircher war es schon das vierte Mal, dass er an Weltmeisterschaften teilnahm. Er wurde zudem deutscher Vizemeister im Paarkampf und deutscher Mannschaftsmeister mit den KF Oberthal. Aufgrund seiner herausragenden und konstanten Leistungen gehört Daniel Schulz auch dem B-Kader der deutschen Kegel-Nationalmannschaft an.

Schulz siegte bei der Wahl zum Sportler des Jahres vor dem Boxer Senad Ghashi vom BC 1921 Neunkirchen, der 2012 unter anderem deutscher Hochschulmeister im Superschwergewicht geworden war.

Der 18-jährige Björn Delles, der in Luxemburg ebenfalls Kegel-Weltmeister im Paarkampf und Vizeweltmeister im Herrenteam-Doppel wurde, kam bei der Sportlerwahl auf Platz drei. Auch er gehört zum KSC Wiebelskirchen und startet für die KSF Hüttigweiler.

Das erfolgreiche Neunkircher Kegeltrio wird durch Hannah Siebert komplettiert, die mit 49 von 50 möglichen Jurypunkten zur Sportlerin des Jahres gewählt wurde. Die 17-jährige Gymnasiastin, die ebenso wie Schulz und Delles aus der Jugend des KSC Wiebelskirchen hervorgeht und für die Damen der KF Oberthal in der Bundesliga kegelt, stand bei den Weltmeisterschaften in Luxemburg gleich drei Mal auf dem Siegerpodest. Sie wurde zweifache Weltmeisterin der Junioren im Paarkampf und im Sprintwettbewerb und sowie Vizeweltmeisterin im Damenteam-Doppel. Hannah Siebert siegte bei den Sportlern vor Badminton-Südwestmeisterin Laura Lang vom TuS Wiebelskirchen und vor Sandra Keller, einer weiteren Keglerin vom TuS 1860 Neunkirchen, die mit dem KSC Dilsburg in der ersten Bundesliga deutsche Damen-Mannschaftsmeisterin geworden ist.

Bei den Mannschaften fiel die Wahl auf die Regionalliga-Fußballfrauen des SV Furpach. Sie hatten im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Folge das Frauenfußball-Hallenmasters des Saarländischen Fußballverbandes gewonnen, sie wurden als Aufsteiger auf Anhieb Vizemeister der Regionalliga Südwest und sie standen im Endspiel um den Saarlandpokal der Frauen.

Platz zwei bei den Mannschaften belegte die Badminton-Regionalligamannschaft des TuS Wiebelskirchen, die zum dritten Mal hintereinander Platz drei in der dritthöchsten deutschen Spielklasse belegt hatte vor der Kinballmannschaft des TuS Wiebelskirchen als saarländischer Mannschaftsmeister und Gewinner des Deutschlandpokals.

Als Laudatoren würdigten die beiden Oberthaler Kegler Markus Gebauer und Daniel Schöneberger die Erfolge von Hannah Siebert und Daniel Schulz, Günter Brabänder, der Vorsitzende des Fußballkreises Ostsaar, stellte die Erfolge der Furpacher Fußballfrauen heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort