HÜ Besonders fit für die Zukunft Firmen fit für die Zukunft machen

Kreis Neunkirchen. Zum ersten Mal wurden im Saarland zwei Unternehmen aus dem Landkreis Neunkirchen für den Geltungsbereich "1a-Zukunftsunternehmen" auf Herz und Nieren vom TÜV Saarland ganzheitlich geprüft und erfolgreich zertifiziert. Diese Zertifizierung gab es bisher im Saarland noch nicht. Eines der beiden Unternehmen ist das von Michael Krämer geführte Systemhaus Krämer IT Solutions aus Eppelborn. Diese mit mehr als 40 Mitarbeitern im ganzen Saarland operierende Firma ist in den letzten Jahren von anderen Institutionen schon mehrmals ausgezeichnet worden. Das andere Unternehmen, die Bernd Schorr GmbH, ist in Merchweiler beheimatet und tätig im Garten- und Landschaftsbau.Das vom TÜV Saarland durchgeführte Zertifizierungsverfahren beruht auf vier Kriterien: Unternehmenspolitik, Strategie und Finanzen; interne Organisation, Kommunikation und ständige Verbesserung; Beteiligung und Kompetenz der Mitarbeiter/innen und Innovation; Markt mit Kunden, Öffentlichkeit und Kooperationspartner.

 Bei der Zertifikatsübergabe: (v.l.): Christian Kockler, Vorstand TÜV, Christine Schorr, Bernd Schorr (Bernd Schorr GmbH), Franz-Josef Lauer, Vorstandsvorsitzender TÜV, Michael Krämer von Krämer IT Solutions, Hans-Günter Kunz, Geschäftsführer von B2B, Kai-Uwe Weil von B2B und Peter Schommer (ZPT). Foto: Krämer IT Solutions

Bei der Zertifikatsübergabe: (v.l.): Christian Kockler, Vorstand TÜV, Christine Schorr, Bernd Schorr (Bernd Schorr GmbH), Franz-Josef Lauer, Vorstandsvorsitzender TÜV, Michael Krämer von Krämer IT Solutions, Hans-Günter Kunz, Geschäftsführer von B2B, Kai-Uwe Weil von B2B und Peter Schommer (ZPT). Foto: Krämer IT Solutions

Kreis Neunkirchen. Zum ersten Mal wurden im Saarland zwei Unternehmen aus dem Landkreis Neunkirchen für den Geltungsbereich "1a-Zukunftsunternehmen" auf Herz und Nieren vom TÜV Saarland ganzheitlich geprüft und erfolgreich zertifiziert. Diese Zertifizierung gab es bisher im Saarland noch nicht. Eines der beiden Unternehmen ist das von Michael Krämer geführte Systemhaus Krämer IT Solutions aus Eppelborn. Diese mit mehr als 40 Mitarbeitern im ganzen Saarland operierende Firma ist in den letzten Jahren von anderen Institutionen schon mehrmals ausgezeichnet worden. Das andere Unternehmen, die Bernd Schorr GmbH, ist in Merchweiler beheimatet und tätig im Garten- und Landschaftsbau.

Das vom TÜV Saarland durchgeführte Zertifizierungsverfahren beruht auf vier Kriterien: Unternehmenspolitik, Strategie und Finanzen; interne Organisation, Kommunikation und ständige Verbesserung; Beteiligung und Kompetenz der Mitarbeiter/innen und Innovation; Markt mit Kunden, Öffentlichkeit und Kooperationspartner.

Wenn die ganzheitliche Bewertung des Unternehmens anspruchsvolle TÜV-Standards erfüllt, verleiht der TÜV diesen Unternehmen ein TÜV-Zertifikat mit dem Titel "1a-Zukunftsunternehmen". Mit dem Zertifikat wird den Unternehmen bescheinigt, dass sie für zukünftige Herausforderungen gut aufgestellt sind. Darüber hinaus signalisiert dieses Zertifikat, das auch zu Marketingzwecken genutzt werden kann, dass das Unternehmen als Arbeitgeber ein gutes Fundament für die persönliche Entwicklung, die Stellung im Markt und in der Gesellschaft, geschaffen hat. Im Hinblick auf die demografische Entwicklung sollte dies auch ein Alleinstellungsmerkmal sein, der Fachkräfteentwicklung erfolgreich zu begegnen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort