"Matsch gehört zum Kindsein"

Ottweiler. Dass man im Freibad Ottweiler am Samstag noch nicht schwimmen konnte, störte die rund 25 anwesenden Kinder überhaupt nicht. Wer vermisst schon das Schwimmen, wenn es Matsch gibt - dazu noch eine ganze Grube voll, mit einem mehrstufigen Wasser-Spielsystem zum ausgiebig drin-herum-Plantschen?"Hier können Kinder noch so richtige kleine Erdferkel sein", freute sich Lore Lösch-Rödle, stellvertretende Vorsitzende des Freibad-Fördervereins und Ehefrau des ehemaligen Bürgermeisters. Sie hatte die Idee zu dieser Erweiterung der Bad-Anlagen gehabt, die man nun nach nur wenigen Wochen Arbeit einweihen konnte. "Zum Kindsein gehören nun mal Matsch und Dreck", meinte sie lachend.

 Kinder schaufelten Sand in die Matschgrube, die der OBG-Vorstandsvorsitzende Norbert Recktenwald, Bürgermeister Holger Schäfer und Lore Lösch-Rödle (vordere Reihe im Hintergrund von rechts) zusammen mit weiteren Unterstützern ihrer Bestimmung übergaben. Foto: Anika Meyer

Kinder schaufelten Sand in die Matschgrube, die der OBG-Vorstandsvorsitzende Norbert Recktenwald, Bürgermeister Holger Schäfer und Lore Lösch-Rödle (vordere Reihe im Hintergrund von rechts) zusammen mit weiteren Unterstützern ihrer Bestimmung übergaben. Foto: Anika Meyer

Ottweiler. Dass man im Freibad Ottweiler am Samstag noch nicht schwimmen konnte, störte die rund 25 anwesenden Kinder überhaupt nicht. Wer vermisst schon das Schwimmen, wenn es Matsch gibt - dazu noch eine ganze Grube voll, mit einem mehrstufigen Wasser-Spielsystem zum ausgiebig drin-herum-Plantschen?

"Hier können Kinder noch so richtige kleine Erdferkel sein", freute sich Lore Lösch-Rödle, stellvertretende Vorsitzende des Freibad-Fördervereins und Ehefrau des ehemaligen Bürgermeisters. Sie hatte die Idee zu dieser Erweiterung der Bad-Anlagen gehabt, die man nun nach nur wenigen Wochen Arbeit einweihen konnte. "Zum Kindsein gehören nun mal Matsch und Dreck", meinte sie lachend.

So sieht es auch die OBG-Guppe, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden der Ottweiler Baugesellschaft, Norbert Recktenwald, und den Geschäftsführer der Saarbrücker Holding-Gesellschaft Qbus, Christian Seiwert. Die OBG-Gruppe hat die Finanzierung vollständig übernommen. "Soziales Engagement war bei uns schon immer eine Selbstverständlichkeit", sagte Recktenwald. Zufrieden beobachtete er, wie gut die Grube, eine Art übergroßer Sandkasten, schon jetzt beim Ottweiler Nachwuchs ankam. Auch Bürgermeister Holger Schäfer gefällt die "kleine Attraktion": "Ein echter Gewinn für unsere Kinder- und Familienstadt."

Zudem seien Kinder, die im Matsch spielen dürfen, nachweislich gesünder. Da das Wetter sich an diesem Tag allergrößte Mühe gab, einen angemessenen Rahmen für eine Matschgruben-Einweihung zu schaffen, musste man sich mit dem fast ununterbrochenen Regen arrangieren. Die offizielle Einweihung wurde kurzerhand eine halbe Stunde vorverlegt. Die eigentlich zuvor geplante Fertigstellung der Grube durch die eingeladenen Kinder der Umgebung ließen diese sich dennoch nicht nehmen. Während die Erwachsenen sich nach und nach zum halbwegs trockenen Unterstand begaben, wo die Vorsitzende des Freibad-Fördervereins, Petra Zimmer, sich um deren Bewirtung kümmerte, zogen die Kinder die Kapuzen ihrer Regenjacken enger und trotzten mit ihren Gummistiefelchen dem aufgeweichten Boden. Schippchen für Schippchen flog der neben der Grube aufgehäufte Sand in kleine Schubkarren und wurde sorgfältig um das Wasserspielsystem herum ausgekippt. "Das muss man dann alles schön eben machen", erklärte der achtjährige Philipp Solg. "Eine mittelschwere Arbeit", wägte er ab, die vor allem Spaß mache. Der drei Jahre ältere Niels Seibert freut sich schon jetzt darauf, im Sommer, wenn er "fast jeden Tag" hier ist, die Grube ausgiebig zu nutzen: "Mit Sand spielen, mit Wasser spielen und im Matsch buddeln!"

Auf einen Blick

Das Ottweiler Ludwig-Jahn-Bad in Ottweiler eröffnet am 1. Mai von 10 bis 19 Uhr die Saison mit einem Aktionstag. Geboten werden laut Stadt Gelegenheiten zum Imbiss und Umtrunk, es darf gepicknickt werden. Der Förderverein des Freibades hält Leckereien wie Cocktails und Kuchen bereit. Es gibt eine eigens eingerichtete Grillecke für die Maiwanderer, die das Freibadteam betreibt. Dort kann man Gegrilltes erwerben oder sein eigenes Grillgut selbst auflegen. Zudem informiert das Schwimmbadteam über die Mitmachangebote des aktuellen Jahres. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort